Steuergeräteoptimierungen bringen wirklich was gutes, wenn man dat Dingen auf der Rolle fährt .und dann kann man Luffi Auspuff & CO -Änderungen berücksichtigen. Am Ende zählt das die Verbrennung und die Abgaswerte wieder o.k sind.
Wenn der Wagen komplett Serie ist empfehle ich eine "normale" Softwareoptimierung = Chiptuning in Hinblick auf die Verwendung von 98 Oktan ... kann dann bis zu 10% mehr NM + PS bringen. EIne Gruppe A Anlage geht dabei jedoch schon nach hinten los. Ich empfehle höchstens zum "normalen" Chip einen Sporttauschfilter und einen Sportendtopf .. mehr nicht.
Alle anderen Maßnahmen sollten im Anschluß per Elektronik ordentlich abgestimmt werden, dann können die Komponenten auch die volle Leistung bringen. Stimmt die Verbrennung im Motor wieder ... dann hält er auch ohne nennenswerte LAngzeit-KM-Einbußen ... Ich habe selber schon alles ausprobiert an eigenen und Kundenfahrzeugen ... Leider gibt es zuviele ebay - chippers = cheappers ... aber da sage ich knallhart ... was nix kostet ist nix ... die Werbemedien trimmen die Leute auf Billig und geiz wäre geil ... ja ja am Ende heulen sie dann doch... so siehts doch aus