ABS und TC Leuchte an...was nun?

  • #11

    shit, das wird teuer... :( Der FOH will 870,-€ für die Reparatur..


    ja brauch ich nun das steuergerät oder nur den ABS-hydraulikblock-dingens? Des weiteren hat ein Freund am astra das selbe ergebnis beim auslesen gehabt, bei ihm war es auch das Massekabel (Magnetventilkreis bla bla)...ist das nun direkt im ABS/TC-Steuergerät?
    Wo finde ich genau das Massekabel des Steuergerätes? Zeichnung? Bild?



    wo ist das da?


    HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    9 Mal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #12

    tausch am besten beides aus


    wenn du nur das steuergerät wechselst und deine pumpe nicht ok ist dann brennt dir das steuergerät gleich wieder durch


    ich hatte den fehler bei meinem 2,5 l auch und nur die steuereinheit erneuert
    hatte ganze 14 tage gehalten


    beim einschalten der zündung wird das abs system gecheckt
    dazu läuft die pumpe kurz an und gibt einen bestimmten widerstandswert an die steuereinheit
    die weiß jetzt -- "abs pumpe ist da"


    wenn sie fest oder schwergängig ist gibt sie einen zu hohen wideerstand an das steuergeät ab und dort brennen dann gern die leiterbahnen durcht
    für dich im cockpit sieht alles normal aus weil die kontrollampen so wie sie es sollen nach kurzer zeit erlöschen
    in wirklichkeit arbeitet das system aber nicht


    prüfe einfach mal auf einer sandigen strecke ob die stotterbremse auch arbeitet


    die teile bekommst du oft als ein teil bei 123 angeboten
    achte dann darauf das auf dem schwarzen deckel vom steuergerät (ABS / TC) aufgeprägt ist


    wenn du ein bischen geschickt bist und mit dem lötkolben umgehen kannst
    dann kannst du das steuergerät unter umständen auch selbst reparieren
    so wie ich es erfahren habe gehen dort keine elektronikteiel kaputt
    ich brauchte nur eine leiterbahn erneuern
    das habe ich mit einem herkömmlichen starren draht (1,5²)und vieeeel lötzinn aus dem kabel des hausstromnetzes gemacht


    damit habe ich allerdings nur den tüv überlistet
    denn der wollte nur noch sehen ob die lämpchen im armaturenbrett auch ausgehen


    ein komplett neues (heiles gebrauchtes) teil hatte ich mir erst später eingebaut



    ich hoffe ich konnte dir helfen

  • #13

    Das Problem ist längst behoben. Danke trotzdem...


    Und für den Tüv hättest einfach nur die Lämpchen rausdrehen müssen... ;)

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #14

    Bei mir brennen ebenfalls beide Leuchten. Dazu kommt das mein Automatik Getriebe nur noch im Notlaufprogramm läuft, das Tacho nichts anzeigt, und ab und zu das Lenkrad schwergängig ist.
    Das beste ist, ich komm mit dem Tech2 nicht ins ABS.Das Getriebe zeigt 5 fehler an(alles Elektrik), irgendwelche Spannungen zu hoch/nidrieg.
    Ab und zu lief wieder alles einwandfrei......für ca. 10km....und dann wieder tot.Das kam mir vor wie ein Wackelkontackt.
    Es ist nicht gleichzeitig kaputt gegangen, das mit dem Getriebe kam ca. 2Wochen später.
    Was ist hier los ?(

  • #15

    Hmmm... Ich würde mal auf Wegkorrodiertes Massekabel vom ABS-Block tippen. Is ja nich so das es kein bekanntes Problem beim omega is. Der Tacho bekommt das Signal vom wenn mich nicht alles Täuscht ABS-Sensor vorne Links (können auch alles 4 sein, bin mir aber nich sicher). Wenn der Block kein Strom hat kanner ja auch kein ABS-Signal (wegstreckensignal) verarbeiten und zeigt somit auch nichts auf dem Tacho an.


    Das Lenken kann von ner Kaputten Servopumpe kommen, hatte Jenser auch an seinem X30XE. Erst gings beschissen zu Lenken, dann konnteste quasi nen Haken dran machen.


    Mit der Automatik kenn ich mich nich aus, sorry, weis nich in wie weit die ein Geschwindigkeitssignal brauch um richtig zu arbeiten...


    Hoffe geholfen zu haben... Viel erfolg bei der Fehlersuche!


    MFG
    Manuel

  • #17

    Hab heut das ABS TC Steuergerät getauscht!


    Danach gings immer noch nich :evil:


    auf zum bosch service und fehler auslesen lassen.


    fehler 35 aber nich der opel fehler sonder von dem bosch gerät "motorpumpe (oder so) motorrelais defekt"


    dolle wurst! d.h. soviel wie den ganzen ABS/TC block tauschen oder? hab noch 2 hier liegen das is nich s problem aber trozdem.... da ran kommen is total assi!


    Hat das schomma jmd gemaht? Servobehälter weg und klimaschlauch weg. dann kommt man recht gut ran oder hat sichs wer anders gemacht?


    gruß Stefan


    edit: // hab den wisch jetzt hier


    Steuergerät Diagnose Opel ABS/ASR2 EZ Fehlerspeicher
    Fehleranzahl 1
    35 Pumpenmotor/Motorrelais fehlerhaft.


    Is das der Block unter dem ABS TC Steuergerät oder?


    gruß



    edit: // hab den block daheim. kann man den motor der drin is testen? an 2 der 4 pins 12Volt drauf lassen und hören ob der sich dreht?!


    was muss alles weg zum umbauen? klima und servo schläuche?


    gruß


    edit: // werd heut mal dran gehn und anschaun was alles weg muss...

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

    3 Mal editiert, zuletzt von Groov ()

  • #19

    Hi,


    Ich bin noch dran.
    Hab n neues steuergerät eingebaut weil der erste fehler auch laut Opel händler steuergerät sagte. das steuergerät war auch offensichtlich kaputt(leiterbahn abgeschmort und 1 relais kaputt) getauscht und geht immernoch nich. statt desssen kommt jetzt der Pumpenmotor fehlerhaft. werd wohl den ganzen block tauschen müssen.


    es gibt verschiedene ja. auf meinem steht XJ drauf. gibt noch XD und noch ein anderes soviel ich weiß. wo der unterschied ist weiß ich nicht. jedoch soll die elektronik überall gleich sein. hab steuergerät von nem XJ block mit nem XD block verglichen. kein unterschied sichtbar


    gruß Stefan


    edit: //


    Sodele. Nach dem Urlaub total motiviert zu basteln...
    Will morgen oder dienstag das ABS/TC steuergerät komplett mit block tauschen da der fehler ja jetzt im block ist...


    Hat schonmal jemand den Block getauscht? was muss dazu alles weg? Servobehälter? klimaschläuche?! kann man die einfach so wegmachen? was muss man beachten?
    danach neue bremsflüssigkeit rein und entlüften oder?


    kann man den motor im block vorher testen ob der funktioniert? nich das ich n defekten block einbaue... hat ja 4 pins soviel ich weiß. was da + und -?


    wäre dankbar für tipps!


    gruß Stefan


    edit2: //


    Ommi324
    mach ma die haube auf, hol dir torxdreher am besten mit verlängerung ;) und klemm die batt. ab und bau das steuergerät mal aus. da musst du nix dazu wegmachen. is zwar bissl knifflig geht aber. wenn du das steuergerät in den händen hältst kannst du den fehler villt schon sehen. falls nich mach n gutes foto davon un mail mirs zu oder stells hier rein. da sind leiterbahnen die zu den 2 schwarzen relais führen. da is 1ne bei mir durch. viel spaß beim suchen. wenn du extrem bequemlich bist kannst auch nur den deckel runterschrauben und mit Taschenlampe danach schaun.


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

    2 Mal editiert, zuletzt von Groov ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!