Beiträge von clausck

    tausch am besten beides aus


    wenn du nur das steuergerät wechselst und deine pumpe nicht ok ist dann brennt dir das steuergerät gleich wieder durch


    ich hatte den fehler bei meinem 2,5 l auch und nur die steuereinheit erneuert
    hatte ganze 14 tage gehalten


    beim einschalten der zündung wird das abs system gecheckt
    dazu läuft die pumpe kurz an und gibt einen bestimmten widerstandswert an die steuereinheit
    die weiß jetzt -- "abs pumpe ist da"


    wenn sie fest oder schwergängig ist gibt sie einen zu hohen wideerstand an das steuergeät ab und dort brennen dann gern die leiterbahnen durcht
    für dich im cockpit sieht alles normal aus weil die kontrollampen so wie sie es sollen nach kurzer zeit erlöschen
    in wirklichkeit arbeitet das system aber nicht


    prüfe einfach mal auf einer sandigen strecke ob die stotterbremse auch arbeitet


    die teile bekommst du oft als ein teil bei 123 angeboten
    achte dann darauf das auf dem schwarzen deckel vom steuergerät (ABS / TC) aufgeprägt ist


    wenn du ein bischen geschickt bist und mit dem lötkolben umgehen kannst
    dann kannst du das steuergerät unter umständen auch selbst reparieren
    so wie ich es erfahren habe gehen dort keine elektronikteiel kaputt
    ich brauchte nur eine leiterbahn erneuern
    das habe ich mit einem herkömmlichen starren draht (1,5²)und vieeeel lötzinn aus dem kabel des hausstromnetzes gemacht


    damit habe ich allerdings nur den tüv überlistet
    denn der wollte nur noch sehen ob die lämpchen im armaturenbrett auch ausgehen


    ein komplett neues (heiles gebrauchtes) teil hatte ich mir erst später eingebaut



    ich hoffe ich konnte dir helfen