2,5 TD Steuerkette oder Zahnriemen?

  • #1

    Mich würde einmal interessieren welcher der verbauten Dieselmotoren mit 130PS langlebiger ist, da es ja in den ersten Modellen einen mit Steuerkette gab und später welche mit Zahnriemen. Allegmein ist der Ruf wohl nicht so gut wegen gerissenen Zahnriemen soweit ich weiß - aber vielleicht sind ja einige Dieselfahrer hier die mal ihre Erfahrungen diesbezüglich schreiben können.
    mfg

  • #2

    Also mein erster Omi 2,5 TD brachte es auf freundliche 364000 km.
    Gekauft mit 16300 km.
    Kaum Defekte und so zufrieden, da musste ich gleich den nächsten 2,5 TD kaufen.
    Fahre den zweiten seit 48000 km mit Rapsöl.
    Die beiden hatten Steuerkette, glaube aber nicht, daß das die Lebensdauer beeinflusst, bei ordentlicher Pflege dürften alle Motoren lange halten.


    Rene

  • #3

    Ave!


    Die Steuerkette hat nur einen gringeren Wartungsaufwand... Dieselmotoren haben normaler Weise eine längere Lebensdauer da sie robuster gebaut durch die höheren Drücke im Inneren und weil sie selbstzünder sind... Egal ob Kette oder Riemen... Dumm nur wenn die Kette reißt... *löl* Dann fliegen die Teile!!! :D


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #5

    Ave!


    Also beim Ommi habe ich bis jetzt noch nichts gehört vom Kettenriss... Bei dem BMW von nem Bekannten ist ihm bei 150 km/h die Kette um die Ohren geflogen... Motor war schrott... Naja Luftfilter, Dieselfilter, Glühkerzen und den ganzen Rest was man bei jeder Motorart beachten muß... Ansonsten immer schön vorsichtig warm fahren grade im Winter nicht unbedingt warmlaufen lassen, da ein niedriger Öldruck vorhanden ist und damit eine Mangelchmierung auftritt...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #6


    der 2.5TD Motor im Omega B ist von BMW ;) Ist der selbe Motor wie beim E34 525TDS.

  • #8

    Ave!


    Okay das konnte ich nicht wissen... Aber es war ja ein 3er und ein 328i... hehe also kein diesel... :D


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #9


    Original von Nordwind2000: Motor war schrott... Naja Luftfilter, Dieselfilter, Glühkerzen



    ...wie jetzt? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • #10

    Ave!


    War von dem Kettenriss derrest is von der zweiten frage...


    Nordi :P

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!