Beiträge von o729


    Original von Nordwind2000: Motor war schrott... Naja Luftfilter, Dieselfilter, Glühkerzen



    ...wie jetzt? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo, ich hatte auch bei beiden Käufen meine bessere Hälfte dabei, aber da ein Auto in Frankfurt/Main (600km) und das andere ein Jahr später in Porta (800km) gekauft wurde, war nicht viel mit schnell mal eine Spritztour bis zum Gutachter meines Vertrauens.
    Das Auto in Porta habe ich 30min bevor das Autohaus schließen wollte noch schnell geholt. Und am Mittag hatte ich mit viel Umständen mein Feroza an einen Italiener in München verkauft, also an dem Tag mit 3 verschiedenen Autos 1500km zurückgelegt, da hat man auch nicht mehr viel Lust auf Fehlersuche an einem Auto, was laut Gutachten top in Schuß ist.
    Da mußte ich darauf vertrauen, was der Gutachter und das Autohaus mir versicherten, denn selbst mal schnell auf die Hebebühne bei der benachbarten Werkstatt war nicht mehr.
    Denn dann wäre mir als gelerntem Kfz-Schlosser wohl schon die Ölspur aufgefallen.

    Also, wenn das so einfach ist das Auto schneller beschleunigen zu lassen und eine höhere Endgeschwindigkeit zu haben, dann frage ich mich warum denn die Opeltechniker so blöd sind und das nicht serienmäßig verbauen, bessere Leistungsparameter bedeuten doch immer auch höhere Verkaufzahlen.


    Außerdem ist mir ein bisschen unklar, was denn jetzt deiner Meinung nach den großen Vorteil bringen soll, denn in einem Beitrag schreibst du, der Omega ist zu lang übersetzt, im Beitrag vorher war aber die Rede davon, für topspeed müßte er länger übersetzt werden, also für eines müsstest du dich da schon entscheiden, oder es einfach verständlicher ausdrücken. :P


    ...Also eine Rückgabe ist doch möglich! Nachdem der Händler das Recht zur Nachbesserung eingeräumt bekam, aber davon nicht Gebrauch machte, wie das bei mir der Fall war, oder auch wenn er nachgebessert hat und der Mangel wiederholt auftritt, kann eine Rückgabe möglich sein.
    Weshalb ich empfohlen habe gleich nach dem Kauf zum Gutachter deiner Wahl(an deinem Wohnort und nicht mehrere hundert Kilometer entfernt) zu fahren ist der, das nicht wie bei mir 2 Monate ins Land gehen und der Händler dann frech behaupten kann, der Mangel ist möglicherweise auf meine Fahrweise zurückzuführen.
    Außerdem wird vor dem Kauf der Händler kaum das Auto überlassen, um damit mal schnell zum Gutachter zu fahren. Und ein Gutachter im Auftrag des Händlers, kann wie bei mir passiert ja voll im Sinne des Händlers begutachten und ist aus meiner Sicht nie ganz unabhängig, schließlich zahlt ja der Händler dafür, und in dessen Interesse fällt dann auch das Ergebnis aus, wenn man den Auftraggeber für weitere Aufträge nicht verlieren will.
    ...soll um Himmels Willen nicht heißen, das alle Gutachter käuflich sind, aber es gibt immer schwarze Schafe in jeder Branche. Deshalb meine Empfehlung, sofort nach dem Kauf einen Termin beim Gutachter seiner Wahl um sofort dem Händler aufs Dach steigen zu können, wenn was nicht in Ordnung ist.
    Ratsam ist in jedem Fall auch eine gute Rechtschutzversicherung im Rücken zu haben, aber auf Sperrfristen achten, manche Fälle werden nach Vertragsabschluß erst nach einer Sperrfrist übernommen.

    Also soweit ich weiß hat der Händler das Recht auf Nachbesserung, dazu wird er das Auto schon in einer Werkstatt seines Wunsches haben wollen, also wenn du Glück hast in deiner Region, sonst bei Ihm.
    Gewährleistung solltest du auch keinesdfalls mit Garantie verwechseln.
    Also wenn dein Auto liegen bleibt, dürfte der Fehler erst nach dem Kauf aufgetreten sein, also wird der Händler sicher versuchen sich rauszureden.
    Gewährleistung deckt nur Schäden ab, die schon zum Zeitpunkt des Kaufes im Fahrzeug "stecken" und nur nicht offensichtlich waren. Alle Schäden die danach erst auftreten sind Fälle für eine Garantie.
    Wobei der Händler verpflichtet ist im ersten halbjahr nach dem Kauf zu beweisen, das der Fehler nicht schon im Fahrzeug versteckt war.
    Das hat er in meinem Fall ganz clever gemacht, in dem ich ein Prüfprotokoll von einem anerkannten Sachverständigen in die Hand gedrückt bekam.
    Als dann nach zwei Monaten eine defekte Kopfdichtung entdeckt wurde, hat sich der Verkäufer rausgeredet, in dem Prüfprotokoll steht nur Ölundichtheit im Bereich des Motorlagers und nichts von Kopfdichtung.
    Nun war das Leck der Kopfdichtung genau über dem Motorlager und das Motorlager war gar kein Hydrolager(also wo kein Öl drin war kann auch keins rausgekommen sein). Aber Prüfprotokoll ist Prüfprotokoll. Meine Rechtschutzversicherung hat sich geweigert den Fall zu übernehmen, also blieb ich auf der Hälfte der Kosten sitzen.
    Den Rest hat nach zäher Verhandlung eine Garantieversicherung (Multipart) gezahlt. Ich mußte aber auch erst mit Rechtstreit drohen und meine Werkstatt wartet noch immer(nach6Monaten) auf einen Teil Ihres Geldes.
    Vorsicht ist auch geboten, wenn der Händler Fehler am Fahrzeug im Kaufvertrag angibt.
    So hat er mir 200,-€ für eine defekte Heizmatte im Fahrersitz nachgelassen, aber später stellte sich heraus, dass die Reparatur weitaus teurer ist asl 200,-€. Also wieder Pech gehabt.
    Bei den Garantieversicherungen, die von den BVerkäufern teilweise angeboten werdfen ist auch Vorsicht geboten. So sind bei Multipart wirklich nur die Teile versichert, die ausdrücklich genannt sind.
    Es fehlen sämtliche Dichtungen (Differential abdichten 300,-€), die Standheizung ist nicht ausdrücklich genannt, alle Teile die dem Verschleiß unterliegen sind ausgenommen.
    Also wenn die Bremsbeläge mitgewechselt werden, weil der Sattel rauskommt, sind die Beläge selber zu bezahlen...


    Mit freundlichen Grüssen
    Viel Spaß trozdem beim Autokauf, aber alles gründlich durchlesen und vielleicht sofort nach dem Kauf ein unabhängiges Gutachten machen lassen, z.B. in deiner Werkstatt zu Hause, dann kannst du den Wagen noch zurückbringen, bevor es zu spät ist


    Also für eines davon muß man man sich schon entscheiden.
    Kleinere Übersetzung bringt bessere Beschleunigung aber geringere Endgeschwindigkeit und größere Übersetzung entsprechend das Gegenteil.
    Beides geht nicht, es sei denn man hebelt die Physik aus. :]

    Noch schneller kannst du das kontrollieren, wenn du mal unter das Auto siehst, wenn auf der Differential-Öleinfüllschraube eine rote Kunststoffkappe drauf ist, hat der Omega ein Sperrdifferential, wenn nicht gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. hat kein Sperrdifferential
    2. Kappe wurde schonmal wegen Ölwechsel/Kontrolle abgemacht und vergessen wieder ranzubasteln.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo, ich habe das Problem genau wie du es beschreibst auch schon eine Weile, selbst im Sommer passierte es bei mir, das die Scheiben beschlagen.
    Ich habe dann irgentwann rausbekommen, dass es mit der Umluftklappe zu tun haben muß.
    Meine Klimaautomatik "vergisst" scheinbar immer wieder in welcher Position die Umluftklappe steht. Die Klappe muß zu sein, obwohl ich Umluft "aus" habe.
    Nachdem ich dann ein Klappenreset mache und die Umluftklappe schließe und wieder öffne kommt dann wieder Frischluft rein und die Scheiben sind ruck zuck frei.
    Das Ganze hält dann wieder ein paar Tage oder Wochen an und dann tritt das gleiche wieder auf.


    Klappenreset:
    die "Auto" und die "Off"-Taste gleichzeitig für mindestens 30sec. gedrückt halten.


    Mit freundlichen Grüssen