Hallo,
Ich habe n schönen alten Omega a Kombi mit 2,0 8V Motor. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ihm etwas auf die Sprünge zu helfen und ihm aus nem Astra F GSI (2,0 16V) den Motor samt Bordcomputer und Steuergerät einzubaun. Kann mir jemand sagen, ob das z.B. vom Verbrauch und dem Aufwand beim einbau Sinn macht. :ichbindoof:
Mfg Luzi
Omega A mit Astra GSI 16V Motor?
- Psycho
- Erledigt
-
-
-
#2 Hallo Luzifer22m,
größtes Problem wird wohl der Umbau des Antriebes sein.
Gehen müßte es aber, da ich schon mal irgendwo so etwas
mit einem anderen Fahrzeug gesehen habe. Weiß aber leider
nicht mehr wo.
Wäre es nicht besser, einen 2,6 Liter 24V einzubauen.
Da haste weniger Probleme mit und der Verbrauch müßte dann
eigentlich besser sein.
Gruß
Noodles -
-
-
#4 Hallo,
der mechanische Einbau ist mit etwas Bastelei gut zu machen.
Das ABER kommt aus einer anderen Ecke:
diesen Motor gab es bekanntlich im Omega A nicht, daher ist eine Einzeleintragung incl. Abgas- und Geräuschmessung erforderlich. Erkundige Dich vor dem Umbau besser mal beim TÜV, was das kostet. Die Eintragungskosten liegen nämlich nach meinem Wissen mindestens im deutlich vierstelligen Bereich.
Die Omega A Bremse muß dann wahrscheinlich ebenfalls umgebaut werden. Ich denke mal, daß dann die Bremsanlage aus einem 6-Zylinder-Omega übernommen werden muß.
Gruß Senatorman
-
-
-
#6 :laola2:
Danke für die Antworten. Über die meisten sachen hab ich mir auch shcon gedanken gemacht. Bremsentechnich hab ich auch an die GSI oder ne große Omega Bremsanlage gedacht. Kabeltechnich würd ich am liebsten alles komplett vom GSI bei mir einbaun, dann hab ich gleich nen Bordcompi usw..... TÜV muss ma halt ma sehn, hab gehofft hier n paar tips dafür zu bekommen.
Mfg Mirko -
-
#7 Hallo!
Kabelbaum vom Astra ist wohl nur mit erheblichem Aufwand mit dem des Omega zu kombinieren...
Aber für den BC brauchtst Du nicht unbedingt ein Astra Kabelbaum.Irgendwo hab ich mal ne Seite gesehn,wo das beschrieben ist mit BC nachträglich einbauen.
Motorkabelbaum brauchst Du auf jeden Fall vom Astra(Incl Schaltpäne von den jeweiligen Autos).Passen müsste der Motor normalerweise ohne probleme.Jedoch beim Krümmer( evtl.Anpassungsarbeiten am Auspuff),KAT(Metallkat) und Ölwanne(und Ölsaugrohr) must Du Dir was einfallen lassen.Ebenso mit der Kupplung und dem Pilotlager,das Du in die Kurbelwelle einbauen must.Ach mit der Kühlung musst Du Dir was einfallen lassen,da der XE kein Lüfterrad hat.Sämtliche Wasserschläuche musstDu anpassen.Das Omega Getriebe ist dazu auch nicht besonders hatbar bei so einem Motor :D.
Technischens Konw-How und keine verständigungsprobleme mit einen Schaltplan setz ich mal vorraus,denn das wirst Du brauchen.Gruß Peter
-
-
-
-
#10 achso, ist ja dann ganz easy
wir waren beim 1,6 16V und wollten zum guten alten XE zurück =)
war nix immer einfach aber es ging,u.a mussten die pedale vom vectra 2000 her, da die XE kuplpung noch mit zug ist und die aus dem B verctra schon hydraulisch war,
sind halt alles so kleinigkeiten an die man vorher gar nicht gedacht hat, die dann aber gelöst werden müssen, wer also keine erfahrung mit motoren etc. hat sollte lieber sowas nicht machen, ich persöhnlich würde mich nicht an so eine aktion trauen -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!