kühlmittelverlust mal seltsam

  • #1

    hallo,


    mein kleiner omega nimmt seit geraumer zeit kühlwasser. das seltsame daran ist, das er das nur tut wenn die klima läuft. wenn ich die klimaautomatik ganz normal auf 20grad-hi stelle nimmt er nicht einen tropfen kühlwasser. wenn ich die temperatur jedoch auf 20 grad und kälter stelle verbraucht er aber bis zu 1,5 liter auf 200km. kopfdichtung wurde im sommer gewechselt. das problem ist jetzt im moment nicht soo schlimm, da die heizung eh immer über 20 grad steht, aber ich hab bedenken , das sich das jederzeit ändern kann. gibt es da irgendwo noch ein zusatzventil vor dem heitzungskühler, das den durchfluss durc den kühler verhindert wenn die klima voll läuft oder wie wird das geregelt. wie hängen der heizungskühler und der klimawärmetauscher zusammen. sind die beiden separat oder ein bauteil ??? auf puren verdacht wolltich das cockpit auch nicht rausreissen,nur um mal zu gucken, da ich das auto im moment ständig brauch. kennt jemand von euch dieses problem schon? schonmal danke im vorraus

    14 Stunden arbeite ich am Tag - und der Chef sagt,
    ich soll meine Anstrengungen verdoppeln! Das wären
    28 Stunden. Aber er ist halt Sadist und kein Mathematiker.

  • #2

    Hallo , ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang da die Temperatur über eine Mischluftklappe geregelt wird . Es sein denn man stellt auf LO , dann macht das Absperrventil dicht und es läuft kein Wasser mehr durch (zur Verbesserung der Kühlleistung der Klimaanlage) . Der Wärmetauscher der Heizung und der Verdampfer der Klima sind zwei einzelne Bauteile . Soviel ich weiß gab es mal Probleme mit einem undichten Wasseranschluß der Heizung welcher im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Spritzwand sitzt , vielleicht kannst Du da ja erkennen ob dort Kühlwasser austritt .
    Gruß Andre

  • #3

    hallo,


    der eintrag is ja schon en weng älter, aber falls das Problem immernoch besteht: das heizwasserventil wird undicht sein und zwar nur wenn es schließt, also wenn du nicht heizen sondern kühlen willst.
    war bei meinem Omi auch, brauchst ein neues! "zur NOT kannst auch Kühlerdichtmitel einfüllen, ist aber nur ne Notlösung, besser du kaufst ein Neues.


    Mfg. Freakracer79

    Omega MV6 - LPG, 264tkm :thumbup: , Zafira A 1,6 16v CNG 444tkm :respekt: , Ascona B 2,2i 12tkm, Kadett C City 1,2s Automatik :D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!