Hallöchen ich habe seit August einen Omi B Caravan 2.5 V6 mit Klimaautomatik. Ich hatte einmal die Anlage auf 9 Hochgefahren weil die Scheiben total beschlagen waren. Seit dem hört sich die Anlage an als ob was drin steckt. Meine Frau war beim FOH um die Kühlerflüssigkeit testen zu lassen, wegen Frost. Er meinte das wäre keine Kühlerflüssigkeit, sondern die reinste Rostbrühe. Ich solle alles ablassen und mit dem Gartenschlauch mal durchspülen. Zu dem geräusch meinte Er, das der Klimakompressor defekt wäre. Kann es sein das es bloß die Kühlflüssigkeit ist ? Außerdem habe ich schon öfter hier gelesen mit destiliertem Wasser auffüllen, nicht mit Leitungswasser. Ich bin seit der Aktion mit meinem Zündkabel bei meinem FOH sehr vorsichtig ca 500 € für Zündkabel fand ich doch etwas zu teuer. Bei ATU habe ich es für 12 € bekommen. Dank eurer Hilfe habe ich das Kabel auch sehr schnell gefunden und austauschen können. Dank Euch und Jetzt helfe ich mir selbst. Alerdings bin ich jetzt aufgeschmissen, da in meinem Buch steht zum FOH fahren nicht selber machen (Klimakompressor). Kann mir jemand helfen wie ich das Geräusch lokalisieren kann. Und kann ich mit ausgeschalteter Klima, also nur mit Lüftung noch fahren. Ich wollte das System heute mal durchspülen, und mal sehen was Passiert.
Danke im vorraus
mv6 caravan
Klimaautomatik macht flatternde Geraüsche
- mv6caravan
- Erledigt
-
-
-
#2 Ohne Klima kann man ohne Probleme fahren. Bei mir ist auch der Klima-Kompressor hinüber, wenn ich mal nen günstigen beim Schrotti bekomme, wird der getauscht. Bis dahin wird ohne gefahren, hab allerdings auch ne manuelle Klima, keine Automatik.
Selbst an der Klima zu schrauben empfiehlt sich nicht, da das Kältmittel nicht gerade gesund ist und die Anlage ausserdem unter Druck steht und zum Betrieb absolut luftfrei sein muss. Die Klima ist von der Motorkühlung getrennt (dort ist Wasser mit Kühlflüssigkeit drin). Die Sachen an der Motorkühlung kann man selber machen. Wenn das Wasser wirklich schon rostig aussieht, dann schnellstmöglich wechseln. Zum Auffüllen hochwertiges Kühlmittel und dest. Wasser verwenden.Die Geräusche müssen aber nicht von der Klima kommen. Es kann auch sein, das die Klima ein Laubblatt angesaugt hat, dass jetzt in einem Kanal hängt und die Geräusche verursacht. Schau mal auf der Beifahrerseite unter dem Windlauf nach, ob der Innenraumfilter noch richtig sitzt.
-
-
#3 Habe den Filterkasten komplett ausgebaut und vernünftig eigebaut, kurz nachdem ich den Wagen bekommen habe. Muß der Vorbesitzer wohl dran rumgeschraubt haben, das Teil saß total verdreht drin. Kann es sein, das dadurch was da rein geflogen ist ! Werde jetzt mal raus gehen und mal reinschauen ob ich was sehe. Kannst du mir sagen woran ich erkennen kann ob der Kompressor defekt ist ?
-
#4 Direkt erkennen kann man das nicht, wenn die Klima vernünftig kühlt, dann ist alles i.O. Wenn nicht, ist ein Indiz für einen Defekt, wenn der Kompressor lustige Geräusche von sich gibt. Andere Möglichkeit ist, Kontrastmittel ins Kältemittel zu geben. Dann sieht man unter UV-Licht, wo das System leck ist. Muss aber in einer Werkstatt gemacht werden.
-
-
#5
Scheiße Kalt aber geschaft. Ich hab das Wasser gewechselt, Frostschutz dazu fertig nach dem dritten mal Spülen ging es dann auch mit dem Rost. Das mir unverständliche ist allerdings ich hab gerade eine Probefahrt gemacht und die Klima hoch und runter gefahren ( kalt brrrrrrrr. und warm ) und sie läuft wieder einwandfrei, ohne irgendwelche geräusche. Ich schätze das da wohl ein Blatt oder irgend etwas drin war, dadurch das der Vorbesitzer den Filter nicht richtig eingebaut hatte. Herzlichen glückwunsch FOH tolle "DIAGNOSE" sofern man das so nennen kann. Ich glaube ich wechsel mal meinen SOH.
Merci aus dem kalten Stolberg Rhld.mv6 caravan
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!