Kühlschläuche

  • #1

    Ich hatte an meinem Omega seit geraumer zeit Wasserverlust.
    Das Wasser kam mit hohem Druck hinter dem Motor her ( unter der Ansaugbrücke.
    Heute habe ich das Sammelsaugrohr und die Ansaugbrücke abgebaut.


    Dort sah ich dann das alles schön beige vom Kühlwasser war.


    Ein Schlauch der zum Kühlsystem gehört hatte ein loch.
    Der Schlauch ging von diesem Teil ( Bild 1 )
    an den Motorblock dran.



    (Hier der Verlauf des Schlauches in blau ) ( Bild 2)




    Mein Motorraum sieht demnach jetzt so aus wie auf dem zweiten Bild...alles schön beige


    Erstens.....wie bekomme ich das wieder sauber ?
    zweitens...wie ist der Schlauch verlaufplan bei den Kühlschläuchen?
    drittens...ist das wohl die einzige Ursache für den Wasserverlust ?



    KANN HIER NIEMAND WAS ZU SAGEN ? GIBT ES DOCH GAR NICHT.

  • #2

    Wirklich helfen kann ich Dir nicht. Ich hatte zwar auf der AB schon mal nen Platzer an einem von den hinteren Schläuchen (Kimi Raikkonen Style), weiss aber nicht welcher das war da über ADAC abgewickelt. Auf jeden Fall sind die hinteren Schläuche alles Formschläuche, daher sollte der Verlauf egal sein. Wenn der Schlauch defekt ist, dann dürfte dass die Ursache für den Verlust sein. Bist Du länger damit rumgefahren, kann die ZKD was wegbekommen haben.
    Sauber bekommst Du das wahrscheinlich mit Blechreiniger (gibts beim Lackierer) oder etwas ähnlichem (z.B. Felgenreiniger oder Motorreiniger). Die Farbe wundert mich aber schon etwas, entweder das ist schon länger und irgendwelches Stahlzeugs hat angefangen zu rosten oder es kommt vom Kühlwasser (bei mir waren aber keinerlei Rückstände ausser den üblichen Verdampfungsspuren zu sehen).

  • #3

    Neuen Schlauch beim FOH käufen, einbaun, dann den Motorraum mit Motorreiniger einsprühen, einwirken lassen, abspülen mir nem Dampfstrahler an einer "Selbstwäsche" wo dies erlaubt ist.


    Verlauf plan für die schläcue ist denke ich nicht nötig, da so wie es aussieht fehlt Dir nur ein Schlauch, oder?

  • #4

    Ja da hinten läuft der schlauch von dem Beipassventil auf den Motor drauf.
    Ich hoffe das das wirklich die ursache war...
    nicht das da noch was am wasserrohr vom ölkühler undicht ist oder so.
    ja das ganze ist schon länger so vor sich hin gesickert.
    jetzt hatten wir aber massiven verlust. der Formschlauch hat auch definitiv eine loch und ist total spröde.
    Von dem Winkel her wie das wasser herausgespritzt ist, dürfte es der schlauch gewesen sein.


    Ist denn auf diesem schlauch so ein grosser durchlauf und druck vorhanden????

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #7

    Thema kann beendet werden.
    Habe den Fehler gefunden und abgestellt.
    War der Schlauch vom Beipassventil zum Motor.
    Jetzt scheint alles wieder Dicht zu sein

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!