ABS leuchte leuchtet kurz auf

  • #1

    kurze Frage.
    bei meinem Omega flackert hin und wieder ganz kurz die ABS leuchte auf. Meist wenn es draussen feucht ist und nur am Anfang der Fahrt. Woran kann das liegen? wo ist denn beim Caravan das ABS-Steuergerät?


    Noch eine Frage? was für eine Box ist denn unter dem Fahrersitz? läuft ein riesen kabelstrang rein. hab ich neulich entdeckt als ich sitze gewechselt habe.

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #2

    Hi,


    das leuchten der ABS-Lampe kann verschiedene Ursachen haben: verdreckte/defekte ABS-Sensoren, Kabelbruch, Masse-probleme, verdreckte/defekte ABS-Zahnräder, defektes ABS-Relais.


    Die Box unterm Fahrersitz ist mir neu, habe ich bei meinen nicht. hast du automatische Nivau?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #3

    nicht dass ich wüsste...wie find ich das raus ob ich das habe oder nicht?
    jedenfalls kann die box ohne weiters abgesteckt und aus dem kunstoff gehäuse genommen werden.


    Omega A, Bj 1992, 2,0i keine Ahnung was die box ist...

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #5

    Hallo,


    die Box unterm Sitz ist das ABS-Steuerteil.
    Beim Omega A meiner Schwester war es das Überspannungschutzrelais. Sitzt vorne im Motorraum im Kasten zur Frontscheibe hin.
    Ich würde aber mal auf verdreckte Sensoren an der Hinterachse (Zahnkränze) tippen.


    Gruß Thomas

  • #7

    hallo
    ist dein morgendlicher parkplatz evtl neben einem transformatorhaus oder einer anderen hochspannungsquelle?
    :)


    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #9

    elektromagnetische strahlung durch hochspannungsquellen
    bei vw gibt es dass die abs lampe da gelegentlich aufleuchtet, bei alten modellen
    hochspannungsmasten oder transformatorstellen
    enweder geht es dann durch diie abschirmung oder direkt auf den induktionsaufnehmer, dass weiss ich nicht zu beantworten
    war ja nur ein tipp

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!