Klima-Automatik an/ Scheiben beschlagen

  • #1

    hi,


    bin vohin in mein Wägelchen gestiegen und die Scheiben waren alle frei! Motor an und die Klima-Automatik eingeschalten! Solange noch keine warme Luft kam blieben die Scheiben alle Glasklar! Nur als dann die warme Luft kam beschlugen plötzlich alle scheiben! X(


    Hab schon gedacht das ich meine Klima mal desinfiezieren müsste weil immer son muffiger duft kommt wenn ich sie anschalte der aber glei wieder wech is wenn se kurz in gange ist!kanns damit zusammen hängen?? Die Luft kam mir auch ziehmlich feucht vor irgendwie. Fußraum ist Trocken hab ich schon geguckt! Gummitülle is ja schon raus also kann kein Wasser rein hoff ich!



    Woran kann das liegen????



    Gruß David

  • #2

    Hallo ,


    der Ablauf vom Gebläsekasten ist frei ?Die Umluftklappe ist offen und funktioniert ?


    Schlimmster Fall wäre wenn der Wäremetauscher einen Riss hat , richt dann aber leicht süßlich nach Kühlwasser .


    Soviel ich weiß läuft die Klimaanlage bei sehr kalten Temperaturen auch nicht um keinen Schaden zu nehmen . Entfeuchtet also auch nicht .


    Andre

  • #3

    Hi David,
    bevor Du dir in die Hose machst :D, guck Dir erst mal Deinen Pollenfilter an :rolleyes: Wenn der verdreckt und zu ist, ist es kein Wunder.

  • #4

    Hi,


    marcel der Pollenfilter wurde vor einem Monat erneuert!


    Der isses nicht! Rätsel weiter :D


    Und nu iss die Hose voll :(Toll


    v94: Mit dem Ablauf meinste doch bestimmt da wo der Pollenfilter drinn ist ne?? Der is frei hab doch erst vor kurzem die Gummitüte rausgehaun! Aber die Umluftklappe wäre ne Lösung! Werd glei ma die Klimaautomatik nochma Kalibrieren/reseten und ma gucken ob was passiert wenn ich den Umluftknopf betätige!



    Gruß David

  • #5

    Hallo David ,


    ja den Ablauf meinte ich , mach einer hat da im Herbst schon einen kleine See drin ;)


    Die Umluftklappe funktioniert bei laufendem Motor (Unterdruckgesteuert) , wenn Du den Pollenfilter rausnimmst und mit einer Taschenlampe reinleuchtest kannst Du sehen ob sie auch öffnet .


    Gruß Andre

    2.0 16v Limo mit Autogas , Tanken für 59,9 Cent/L :D

    Einmal editiert, zuletzt von v94 ()

  • #6


    `N Abend.


    Das gleiche Probleme habe ich auch. Und das nicht nur bei der Omi sondern auch schon vorher an meinen beiden Wegtra B`s. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Und nach längerem Stöbern in diversen Foren habe ich auch keine Lösung gefunden. Da die Klima ab 3 Grad nicht mehr funktioniert, drücke ich immer auf die Scheibe-Frei-Taste, da da die Klima bei jeder Temperatur zugeschaltet wird. Dann nehm ich die Gebläsestufe runter ... und solange bis ich kalte Füße bekomme... denn muss ich kurz wieder umschalten.


    SEHR NERVIG !!!


    PS: Hinten gibt´s noch Entlüftungsschlitze... für die Zwangsentlüftung. Die könnten bei Dir vielleicht zu sein.

  • #7

    Hi, ich habe genau das gleiche Problem, das alle meine Scheiben Sofort beschlagen wenn die Klima -Anlage im Eco-Betrieb ist, also ohne Luftentfeuchtung. Eins ist schon mal sicher und eigentlich auch Logisch, das dies auf keinen Fall mit dem Pollenfilter zu tun hat, da es ja nur ein Filter ist.... Ausnahme währe wenn dieser Naß währe, aber wie sollte er das auch... ;)


    Wenn ich die Klimaautomatik anschalte ("Auto-Betrieb") sind die Scheiben in ein par Sec. wieder frei, der Nachteil.... die Klimaautomatik braucht viel Strom.... und das kostet Sprit.


    Ich habe also für die Ursache auch noch keine Lösung finden können, bis auf das ich die Klimaautomatik zuschalte, und dabei die Luft getrocknet wird. --> dieses Problem hatte ich in meinem Omega A nicht <---


    Grüße Rico

  • #8

    Hi,


    So hab ma alles nachgeschaut! Hab erstma resetet die ganze sache und geguckt ob was passiert wenn ich auf Umluft drück! Die Umluftklappe arbeitet!


    Vieleicht hat sich die Steuerung nur aufgehangen? Heute war jedenfals alles i.O.



    kies_v6: Wo sind denn die Zwangentlüftungschlitze genau?? Hab ma geguckt aber nix gefunden was so wat sein könnt!


    Rico MV6: Das Problem mit Beschlagen beim Eco-betrieb habe ich auch schon beobachtet deshalb hab ich den nie an! Und wie gesagt muss ich meine Klima ma desinfizieren denn beim Ecobetrieb müffelts so muffig !



    Gruß David

  • #9

    Keine Ahnung wo die sind, Bass. Die soll es aber geben. Ich werde mal suchen.


    Und wenn ich mit anderen Autos ohne Klima fahre, beschlagen die Scheiben auch nicht, wenn ich die Lüftung aufdreh. Jetzt klapp ich das Schiebe-Dach an.. weil ja wie gesagt die Klima ja nur ab 3 Grad arbeitet.

  • #10

    Hallo,
    ich hatte das selbe Problem aber Heute hab ich mal was aussprobiert.Wenn ich die Umlufttaste auf A ( Automatic ) stelle habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr.Solltet ihr mal ausprobieren.


    Mfg


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!