Lüftung nur voll oder gar nicht ?

  • #1

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage:
    Seit einiger Zeit funktioniert die Lüftung in meinem Omega nicht mehr richtig. Mittlerweile geht es nur noch wenn man den Regler ganz aufdreht, dann funktioniert das Gebläse aber auf den kleineren Stufen tut sich leider gar nichts. Nachdem jetzt langsam aber sicher der Winter kommt ist das recht unangenehm, also würd ich das gerne reparieren nur weiß ich nicht wo der Fehler liegt.
    Der Lüftermotor selbst kanns ja nicht sein, dann würde er ja auch nicht funktionieren wenn man ihn ganz aufdreht...
    Wäre dankbar für Tips !
    LG
    Highlander

  • #2

    Das hört sich stark danach an als wenn dein Vorwiderstand des Gebläsemotors kaputt ist. Entweder bei Opel neu holen oder auf dem Schrott bloß da weißt du halt nie ob der noch geht. Bei Opel kostet der jedenfalls für den Vectra/Calibra 30 Euro. Der sitzt direkt am Gebläsemotor wenn du so ein Selbsthilfebuch hast steht das auch genau beschrieben wo der ist.

  • #3

    Also in der Regel ist nur der Widerstand durchgebrannt den kannst locker ersetzen kostet gebraucht nicht viel und sitzt direkt hinter der Spritzwand aber ich würde gebraucht auch so 30-40 euri schätzen oder kennst einen der auch nen Omega a fährt baust den sein auc misst wie gross der widerstand sein muss und kaufst dir diesen dann bei Conrad lötest den dan in deinen ein kostet nur nen paar cent

    Ich habe zwar keinen Omega mehr aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein :tongue: :tongue: :tongue:

  • #4

    Die Schleifkontakte am Gebläseregler sind vielleicht verdreckt/verschlissen. Ausbauen, saubermachen, anschauen, alle Stufen durchmessen und wenn's dann nicht funktioniert, den Widerstand austauschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!