Gänge schalten sich schwer nach Kaltstart

  • #1

    Ave!


    Ich habe zur Zeit bei meinem Ommi das Problem wenn er lange bei der Kälte gestanden hat das die Gänge sich schwer schalten lassen teilweise garnicht vorallem der erste. Erst nach dem ich angehalten habe an einer ampel z.b. lässt er sich schlaten. Kann es sein das zu wenig getriebeöl drin ist und damit kein richtiger Druck auf gebaut wird oder is die Kupplkung hin. Wenn er ne weile gelaufen ist kann ich wieder einwandfrei schalten... Aso noch ne Frage: darf ich nenn ommi warmlaufen lassen? also so ungefähr naja 2 - 5 min?


    Thx Nordi :winken:

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind2000 ()

  • #2

    Huhu :]



    also das gleiche Problem habe ich mit meinem Omi auch. Schon seit über einem Jahr :rolleyes:


    Getriebeöl ist bei mir i.O.


    Tippe mal auf das Ausrücklager? ?(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Ave!


    Warst du mal beim FOH deswegen? Aber warum schaltet er sich einwandfrei wenn ich ihn warmlaufen lasse? Ist das bei dir auch so?
    Gonzo: Ich hab mal bei Sprimonitor nach geguckt und festgestellt das knapp alle 4000 zur wartung warst... Liegt alles soweit bei dir auseinander? Sieht lustig aus


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind2000 ()

  • #4

    Ja, wenn er warm ist, läßt er sich auch ohne Pros schalten, nur wenns kalt ist, geht der 1. wie auch der 2. schwer rein ;)


    Aber mag nicht 100€ für eine neue Kupplung ausgeben, um dann nachher festzustellen das es die nicht war? :rolleyes:


    Die Getriebfernschaltung ist eingestellt und i.O., und die Kupplungstangen sind augenscheinlich auch alle i.O.


    Und das wegen Spritmonitor: wenn du aucf die Sprechblase rechts in einer Zeile gehst, und denn Mauszeiger drüber läßt, wird dir angezeigt, was gemacht wurde ;)


    Ist eben halt immer so gekommen ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Das liegt am kaltem Getriebeöl :rolleyes:
    Das Problem haben viele Omegas ;)


    Brauchst dir keine sorgen machen!
    Sobalt es erwärmt ist ist ja alles OK oder?


    Zum Thema im stand warmlaufen lassen,ist erstens verboten wenn man es genau nimmt
    Und zweitens nicht gut für deinen Motor ;)

  • #6

    Ave!


    Ja wenn er warm ist lässt sich es wieder einwandfrei schalten... Naja ich will ihn ja nicht bis 90° warmlaufen lassen... Aber wenigstens bis er auf normal drehzahl ist... das is eine minute max. 2 min...


    Nordi :halloha:


    PS: Gibt es von Opel nicht ein anderes Getriebeöl was nicht so kälteanfällig ist? Sollte man dann auch das im Diifi mit wechseln?

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #7

    ich habe mir mal die mühe gemacht und das getriebe öl gewechselt und mit bremsenreiniger sauber gemacht.


    Ich hab mich für ein syntetic öl entschieden seitdem hab ich keine probleme mehr die gänge im kalten zustand rein zu bekommen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!