Wer hat erfahrung mit Flüssiggasanlage von landi renzo omegas?

  • #1

    hallo,
    habe mir in meinen omi 2,5 v6 eine anlage von landi renzo omegas einbauen lassen,
    würde gerne wissen, ob es normal ist das die anlage sich erst bei motortemperatur von 40 grad einschaltet?
    Kann man das umghen, weil man fährt esrt eine weile bis 40 grad erreicht sind im winter dauert es ja noch länger!
    die möglichkeit mit einer standheizung habe ich schon in betracht genommen, aber vielleicht gibt es da noch eine andere lösung,


    danke euch

  • #2

    Erste Möglichkeit:
    Zündung einschalten (Tank LED blinkt), Umschalter gedrückt halten ca.5 Sekunden, dann startet der Wagen direkt auf Gas (nicht zu lange warten!!!). Habe ich früher manchmal gemacht, ist aber recht nervig, da der Wagen nicht immer anspringt: dann musst Du die Prozedur wiederholen, jedoch funktioniert es bei mir meist nur beim ersten Versuch.


    Zweite Möglichkeit:
    angeblich ist der Umschaltpunkt programmierbar (Gasumrüster machen lassen oder Laptop mit Schnittstelle besorgen).


    Dritte Möglichkeit:
    Verdampfer bzw. Kühlwasser vorwärmen. (Standheizung)


    Vierte Möglichkeit:
    Alles so lassen wie es ist!!! Es macht Sinn auf Benzin zu starten, denn: je nach Gasmischung verdampft Dein Flüssiggas bei wenigen Minusgraden nicht mehr. Der Start mit "flüssigem "Gas ist sehr unkonfortabel bzw. unmöglich. Darum gibt es ja den Verdampfer. Dieser wird mit Kühlwasser geheizt. Ob der nun bei 20 oder 40°C schaltet macht den Kohl nicht eben fett.


    Als ich meine Anlage neu hatte, habe ich Deine Bedenken auch gehabt. Ich fahr jetzt ca. 40tkm und komme mit einem vollen Benzintank ca.9000km weit. Das ist doch völlig ok.


    Gruß
    Sascha

  • #3

    Hallo ,


    Sascha hat vollkommen recht , das längere Warmlaufen auf Benzin macht schon sinn . Stellst Du die Temperatur zu tief ein springt er jetzt im Winter zu früh um und beim Beschleunigen können der Verdampfer oder die Rails/Einspritzventile vereisen .


    Wie lange musst Du denn fahren bis die Anlage umschaltet ? Man kann die Temperatur per Software einstellen , 25 C° ist meist der niedrigste Wert den man einstellen kann .


    Stelle meine im Sommer so ein das er 1 km zum Umschalten braucht , jetzt in der kalten Jahreszeit lasse ich ihn ca. 3-4 km warmlaufen .


    Andre

  • #5

    ach, ich wünschte ich hätte nur dieses problem mit meiner gasanlage! seit dem einbau, konnte ich noch keinen cent sparen. es hat mich nur, noch mehr gekostet und will kein ende nehmen!*heulendwegrenn*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!