MV6 Abgasmessung. An beide Rohren, Sonde dran!?

  • #1

    Servus,


    Ich hätt da mal ne frage bezüglich der kontrolle der lambdasonden mittels einer abgasmessungssonde. die, die halt da in den auspuff gesteckt wird.


    wenn ich richtig liege, sind ja von vorne bis hinten, zwei rohre bei MV6 eingebaut, stimmts? so zusagen, dürfte es nicht genügen, wenn man den abgasmessrüssel nur in eins von den zwei endrohren reinsteckt. sonst würde man ja nur eine der beiden zylinderbänke messen, sprich würde ja nur die funktion von einer lambdasonde angezeigt werden und der wert der zweiten sonde würde dann verfälscht angezeigt! liege ich da richtig?


    was meint ihr?


    Mfg



    Alex

  • #3

    aha! im endschaldämpfer!???? bist du dir ganz sicher?


    wenn ja, dann stimmt meine theorie doch! weil ich einen remus sportendtopf habe und da beide rohre separat abgeführt werden...

  • #4

    Das mit den Seperaten Rohren bei Remus bezweifel ich!
    Hast du ihn mal aufgeschnitten ?(
    Ich hatte mal meinen alten Irmscherendtopf(ist ja Remus)auf
    Und da war nix mit seperaten Rohren!!!
    Da hätten ja sonst zwei kammern drin seien mussen damit sich die Abgase nicht vermüschen :rolleyes:
    Die Abgase der linken/rechten bank vermüschen sich im Endschaller ;)


    Das währ ja sonst ein sound vom feinsten wenn es 2x3Zylinder währen :D

  • #5

    Kannst Du durch den Schalldämpfer durchgucken? Wenn ja, dann könnte es klappen. Die Abgaswerte werden aber nicht von der Lambda-Sonde erzeugt sondern vom KAT. Wenn ein Kat defekt ist, könnte es funktionieren. Ist jedoch eine Sonde defekt, regelt der komplette Motor falsch und nicht nur eine Seite. Dann hilft auch das reinstecken auf einer Seite nix.
    Einzige Lösung in dem Fall ist wohl eher den Rüssel in das Auto links oder rechts neben deinem reinzustecken, dann stimmen auch die Werte. :D

  • #7

    durchschauen kann ich nicht, weil die anschlußrohre ja abgewinkelt sind aber ich erinnere mich, dass ich ganz schön erstaunt war als ich vor dem einbau mal reinblickte! ich sah licht am ende des tunnels! :D innendrin sind beide rohre komlett mit bohrungen übersäht und ich nehme an, dass um die rohre herum, stahlwolle ist oder sowas. jedenfalls gehen sie gerade, seperat durch den endtopf! das ist sicher.



    jetzt hab ich des rätsels lösung für mein ganzes autogaseinbau problem gefunden! kein wunder dass die eine bank im gasbetrieb zu fett läuft und im benzinbetrieb alles superklasse ist. die abgase die da gemesen wurden, waren ja auch verfälscht! es ist ja nur ein bruchteil des abgases durch die bohrungen des abgasrohres, in dem der messrüssel steckte, hindurchgekommen und deswegen hat der michaniker angenommen, dass die lambdasonde auf einer seite freckt ist und deshalb eine zyl.bank zu fett läuft und ich einen gasverbrauch hab von 23 L/100km habe.


    *grins*hier hab ich das aktuellste mal gepostet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!