HILFE!! Qualm aus Armaturenbrett/ Heizung

  • #1

    Hallo,


    habe heute meinen Omega A aus der Garage gezogen. Ist ein halbes Jahr gestanden. Losgefahren ohne Probleme. Heizung an, weil's ein bischen kalt war, so weit so gut. Dann wollte ich die Klimaanlage mal wieder laufen lassen, soll man ja ab und zu. Also Klima an und Lüftung auf höchste Stufe. Es begonn dann schon etwas komisch im Auto zu riechen. Vielleicht vom langen stehen. Als es dann aber zwischen Heizungs- und Klimaschalter rausrauchte - sofort alles aus. Sicherungen durchgeschaut, keine durchgebrannt.
    Schaltet man nun den Klima-Schalter an, merkt man dass dieser den Kompressor auch anwirft. Die Lüftung lässt sich allerdings nicht mehr regulieren.
    Wo sitzt denn beim Omega der Gebläsemotor, vielleicht kann man da was sehen? Kann es sein, dass beim Heizungsbedienteil etwas durchgebrannt ist. (richt in der Gegend auch noch richtig verbrannt)


    CU mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobile ()

  • #2

    Kann es sein das vom Gebläsemotor der Vorwiederstand ist der da gequalmt hat ???

    Ich habe zwar keinen Omega mehr aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein :tongue: :tongue: :tongue:

  • #3

    kann ich das Teil einzeln tauschen? Ist das mit normaler Schrauberbegabung ;) möglich?
    Ich weiß nicht wie da alles zusammenhängt, aber kann es sein, dass die Beleuchtung für Klima und Umluft auch in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist mir gerade aufgefallen dass die in der Nacht nicht mehr leuchten.


    Besten Dank!!!!!!!!!!!! War heute schon leicht geschockt ...

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #4

    Also bei meinen A Omega war damal die Beleuchtung kaputt aber unabhängig davon kannst du den Vorwiederstand ohne Werkzeug wechseln liegt aber hinter der Spritzwand

    Ich habe zwar keinen Omega mehr aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein :tongue: :tongue: :tongue:

  • #5

    Danke für den Hinweis, habe etwas gegooglet und eine ganz gute Anleitung zu dem Thema gefunden: http://www.senatorman.de/klimaanlage.htm . Aber wie du gesagt hast und es in der Anleitung steht, sitzt das Ding ja hinter der Spritzwand. Bei kam der QUalm aber eher zwischen den Schaltern raus. Es kam nicht richtig aus den Lüftungsschlitzen. Kann es da trotzdem der Vorwiderstand sein oder ist da (noch) etwas anderes abgeraucht.


    thnx!!

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #6

    Um des heruaszufinden um noch was anderen abgeraucht ist, müßtest du schon etwas mehr zerlegen. Baue mal das Bedienteil von der Heizung/Lüftung aus. Evt ist dort etwas abgeraucht, wenn aus dem Bereich auch der Qualm kam :rolleyes:

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Hallo,


    so das Rätsel ist gelöst.


    So wie es scheint ist zum einen der Vorwiderstand defekt und das hat dann dazu geführt, dass einige Kontakte an der Lüftungsregulierung (sh. angehängte Bilder grüner Bereich) abgekohlt sind.


    Jetzt stehe ich allerdings noch vor einem kleinen Problem.
    Ich habe in meinem Auto eine Klimaanlage, d.h. vom Schrotti kann ich, soweit ich mich schlau gemacht habe, die komplette Lüftungs-schaltereinheit vom "ohne-Klima-Modell" wegen der geänderten Temperaturregulierung (jetzt elektrisch, früher Bowden) nicht nehmen.


    Aber es ist ja eigentlich nur das Rad kaputt, mit welchem ich die Lüftungsintensität regle (sh. Bilder), das kann man extra ausklippen.Könnte ich da einfach eines vom ohne-Klima-Modell dranstecken? Einzig Licht für die Beleuchtung wird von der Regulierung abgezapft, sonst ist das ja ein xtra Stecker.


    Mir würde evtl. auch ein Bild von der kompletten Lüftungsschaltereinheit von der Rückseite helfen.


    Danke!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!