Tassenstößel + Ölwannendichtung

  • #1

    Hi,


    hat vieleicht jemand ne Anleitung zum wechseln der hydraulischen Tassenstößel? Wenn der Motor kalt ist hört er sich an wie ein Diesel. Hab die neuen schon hier liegen, muss sie nur noch einbauen. Gleichzeitig gibts auch nen neuen Zahnriemen und ne neue WaPu.
    Fast hät ich´s vergessen, stimmt es das man die Ölwannen dichtung beim 2l 16v nicht so ohne weiteres wechseln kann?

  • #2

    Zu deinen Hydros kann ich dir nicht viel sagen, ausser das du die Nockenwellen ausbauen must dafür.


    Aber bei der Ölwannendichtung muss der Motor angehoben werden damit die die Wanne rausnehmen kannst.
    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #3

    Hat vieleicht jemand Daten über Drehmoment für die Lagerböcke der Nockenwelle und was man da zum abdichten der vorderen Lagerböcke nimmt.


    Habe mal nachgefragt beim Kollegen der meinte auch das ich den Motor anheben müsste und den Vorderachsträger abschauben. Da frag ich mich doch mal wieder was die sich bei der Konstruktion der Ölwanne gedacht haben.

  • #4

    Hallo , um die Ölwanne rauszubekommen muss der Motor etwas angehoben werden und der Achsträger abgesenkt werden .
    Die Lagerdeckel werden spiralförmig von innen nach aussen mit 8 Nm angezogen . Die Deckel sind Nummeriert damit sie wieder an der gleichen Stelle eingebaut werden .
    Zum abdichten benutze ich immer Hylomar , kannst aber bei Opel auch ein Dichtpaste dafür bekommen .
    Andre

  • #5

    Hat jemand schonmal die Ölwanne beim FOH machen lassen um zu wissen was das ungefähr kostet?



    War grade eben beim FOH und hab mal gefragt. Er meinte das es so um die 200€ kostet mit Material. Wenns schonmal jemand hat machen lassen würde mich mal intressieren was er bezahlt hat.

  • #6

    Iist es auch wirklich die ölwannen dichtung?Hat man mir auch gesagt und es war der kurbelwellen simmerring getriebeseite. die dichtung habe ich umsonst gekauft.gruß aus hamburg M.Henschel Ps der preis scheint ok. dichtung hat über 60€ gekostet.

  • #7

    Naja. sieht mal stark danach aus. Wenn ich mir die Sache von unten betrachte ist die komplette Auslassseite des Motors zugesaut. Also tippe ich mal schwer auf die Ölwannendichtung. Wenns morgen nicht wieder aus Eimern schüttet mach ich ihn mal schön sauber und behalt das ganze im Auge wo es raus läuft. Was allerdings auch komisch ist das auch der Klimakompressor auch zugesaut ist. Das einzige das mir noch einfallen würde das die Ölpumpe einen weg hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!