Krümmer X20XEV gerissen. Wer hat Ersatz?Schweißen möglich?
- schleichi
- Erledigt
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#2 Hi schleichi
Erstmal Willkommen hier im Board
Zu deinem Prob.
Wenn es nur um die ASU geht sollte es keine Probleme mit deinem gerissenen Krümmer geben war bei mir jedenfalls so
Zum schweisen kann halten muß aber nicht beim Kumpel ist er wieder gerissen
Weis nicht wie lange dein Krümmer drinne war aber wenn Du hier mal die Suche benutzt kannst du mal nachlesen wie lange bei den Einzelnen die Krümmer gehalten haben
Wenn Du deinen Omi noch länger fahren willst würde ich mich für ein Edelstahlfächer entscheiden ist zwar teurer aber der wird sich nicht mehr verziehen -
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#3 Danke für die rasche Antwort. Der Krümmer ist jetzt knapp 2 Jahre drin, hab ihn damals kurz nach dem Kauf erneuern lassen. Ich Blödmann habs für leichtes Ventiltickern gehalten, bis michin Nachbar (Vectrafahrer) eines besseren belehrte. Seit einigen Monaten hatte ich das Gefühl, am Auspuff wäre was undicht, weil der Wagen lauter wurde, hab mich aber nicht drum gekümmert (weiß selbst nicht warum, viel Arbeit). Jetzt steht er seit Juli ohne Tüv und AU in der Garage (Geldmangel), als ich Starthilfe bekam (Batterie nicht abgeklemmt) und ihn laufen ließ, bemerkte ich aufsteigende Abgase und mir wurde alles klar. Garantie kann ich nun anhaken. Jetzt hab ich alles fertig fürn TÜV (neue Bremsen,neue Hupe,etc.) da kommt mir das in die Quere. Alle sagen, mit nem kaputten Krümmer pack ich die AU nicht. Heute hab ich einen gefunden, der das schweißen kann, ich werds probieren, ist billiger als ein neuer, und nen gebrauchten werd ich so schnell nicht finden und ich will endlich wieder Omi fahrn.
Hab übrigens einen linken Aussenspiegel in grünmetallic abzugeben. Meine Frau hat mal an der Garage den rechten abgerissen und ich Trottel hab einen linklken ersteigert. Schön blöd, was?
so, und nun schönes Wochenende
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#6 Finde erstmal raus ob der nun gerissen ist oder sich verzogen hat. Reißen tun die ansich nur recht selten ansich verziehen die sich. Wenn das der Fall ist und du keinen Fächer bezahlen willst nimmst du den verzogenen Krümmer und läßt ihn planen dann fragst du bei Opel ach der neuen Krümmerdichtung und dann dürfte dieses Problem behoben sein. Man nimmt in der Regel den alten Krümmer weil die sich wenn sie sich schon mal verzogen haben nicht mehr dazu neigen.
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#7 Brauchst nur mal das Hitzeblech abzuschrauben , meine Krümmer (4 Stück in 5 Jahren) waren bisher alle mittig gerissen . Ein neuer Krümmer hat es mal auf sagenhafte 5000 km gebracht bis er wieder durch war , die 130 Euro für einen nagelneuen würde ich mir daher sparen und eher schweißen und planen lassen .
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#8 Boah ey, das sind ja ne Menge Antworten.Danke Jungs. Ich war heute in der Mietwerkstatt bei mir um die Ecke und der hat mir eine Knetpaste gegeben,innen schwarz und außen silbergrau. Das hab ich kräftig geknetet, bis daraus eine weiche Masse wurde und sich vermischt hat. Es stinkt zum Kotzen und wird warm in den Fingern, man schmiert es auf den Riss (in meinem Falle wieder mal oben in der Mitte bis zur Biegung),ich habs natürlich großflächig aufgetragen :), vorher mit schmirgeln und säubern nicht vergessen, und lässt es trocknen. Dann hab ich in aller Seelenruhe meine Handbremse nachgestellt und ne neue Hupe eingebaut (das 2-Klang-Horn von Alt-Teile-Unger - verdammt laut). Auf der Heimfahrt denkst du deine Karre fackelt ab weils stinkt und qualmt,aber muss so sein,die kacke härtet dann aus und verbindet sich mit dem Krümmer. Und jetzt isser wieda schön leise, mein Omi - zumindest vorne.
Kann mir nich einer TÜV & AU machen ohne hinkucken...?
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#10 Hi Leute, mein Omi hat wieda TÜV und AU, yippiiiiiiiiiii :))
Jetzt hat das Tuckern mit den öffentlichen endich ein Ende und ich kann meinen Omi ausführen
und das beste ist, der Prüfer scheint blind zu sein oder der Boss vonne Mietwerkstatt hat ihn geschickt abgelenkt, den über mein Blinkerstandlicht und die blauen Stand-LEDs hat er nix gesagt, hihihiSo Jungs, schönes Wochenene, ich bin jetzt cruisen
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