Drehzahlschwankung nach dem Starten

  • #1

    Hi Freaks
    Wenn ich morgens mein Omi starte läuft er mit ca 12-13T.Umdrehungen
    hat aber ziemlich gleich Drehzahlschwankungen von ca. 100 Upm.
    Dabei wird auch die Beleuchtung von den Instrumenten bzw. das Abblendlicht für einen kurzen Moment dunkler.
    Das passiert so ca 3-4 mal
    Nach ca.30 Sec geht die Drehzahl auf 1000
    Wenn ich dann losfahre und muß nach 100m wieder halten ist meine Drehzahl auf 750 und habe keine Schwankungen mehr.
    Was Kann das sein ?(
    Hat jemand ein Tip
    Normal dürfte die Drehzahl doch nicht über 1000 gehn oder bin ich da falsch ?(
    Sonst ist alles OK
    LLR hab ich vor 4 Monaten gewechsellt

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #2

    Ich glaub das ist normal ?( denn bei mir ist es fast des gleiche und ich frag mich auch schon die ganze zeit was das sein könnte hab aber leider nichts genaueres gefunden.


    Bei mir dreht er sich allerdings noch weiter hoch so bis ca. 1500 dann dauert es ne zeit lang und nach ca. 200m ist er dann ganz normal. bei ca. 900-1000 im Leerlauf.


    Hoffentlich wird uns geholfen falls uns noch zu helfen ist! :D


    Gruß Tobi

  • #3

    Hi,
    wenn du das mit deinem LLR nicht dazu geschrieben hättest, würde ich sagen es ist der LLR. :D


    Hast du einen Zusatzölabscheider vor den LLR gebaut?
    Wenn nicht, kann es wieder der LLR sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Ölabscheider hab ich auch eingebaut ;)
    Das hat so vor ca. 4 Wochen angefangen.
    Als ich beim FOH nachgefragt habe meinte der es Könnte das Motorentlüftungsventiel sein oder das auf dem Steuergerät eine alte Software sei und man eine neue einspielen müsse.
    Neue Software aufspielen kostet 30-40 € :vogel:
    Es ist weiters nicht schlimm war halt vorher nicht und da kommt man immer ins :gruebel:
    Aber warum wird dann die Beleuchtung kurz schwächer so als ob der Saft runtergefahren wird ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Hi Emil , für 30 Sekunden nach dem Kaltstart läuft das Sekundärluftgebläse mit um die Abgaswerte zu verbessern . Im alter wird die Pumpe schwergängig und zieht extrem viel Strom , dadurch kommen die Drehzahl und Lichtschwankungen .
    Kannst mal zum Test die Sicherung ziehen , das ist die rote 50 Ampere Sicherung im dreieckigen Kasten im Motorraum wo auch das Steuergerät sitzt . Viele klemmen das Teil einfach ab ...
    Drehzahl kurz nach dem Kalstart bei 1300 ist normal .


    Andre

  • #6

    Hi :D


    @ emil
    Ist bei mir genu das selbe ;(Kenn ich gar nicht anders =)
    Genau wie du es beschrieben hattest und da was v94 beschrieben hatte mit dem Sekundärluftgebläse hab ich mir auch so gedacht

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!