Absortions oder reflexions Scahldämpfersystem

  • #1

    Was sind denn eigentlich die Vor und Nachteile eines Absortions bzw Reflexions ESD ???? Sind Sport ESD generelle Absortionsdämpfer oder gibt es auch Sportdämpfer mit dem Refelxionsprinzip ???



    Ich freu mich auf eure Antworten

  • #2

    Absoptionssysteme haben in der Regel ein oder mehrere durchgehende Siebrohre. Die Rohre stecken in Dämpferwolle. Diese Wolle absorbiert dann einen Teil des Schalls. Jene nach Länge des Dampfers, Anzahl der Rohre und Löcher sowie der verwendeten Wolle wird die Dämpfungswirkung eingestellt.
    Reflexionssysteme haben keine durchgehenden Rohre. In diesen Dämpfern sind mehrere Querschotten eingearbeitet, die mit Öffnungen und kleinen Rohren verbunden sind. Durch Schallreflexionen an der offenen Rohrenden und den Querschotten entstehen Interferenzen, die den Schallpegel reduzieren können.


    Im Gegensatz zu Absorptionsdämpfern können Reflexionssysteme wesentlich besser dämpfen. Desweiteren ist es bei Reflexionssystemen möglich, gezielt bestimmte Fequenzen zu verstärken und andere komplett herauszufiltern. Bei Absorptionssystemen ist das nur begrenzt und auch nur in einem Frequenzbereich möglich. Absorptionssysteme bieten dem Abgas aber weniger Widerstand, sodass (Resonanzeffekte unberücksichtigt) eine Eröhung der Motorleistung durch bessere Ladungswechsel möglich ist.


    Die Seriendämpfer sind idR. Reflexionssysteme oder Mischformen. Sportendschalldämpfer der unteren Preisklasse sind fast immer Absorptionssysteme. Im Hochpreissegment gibt es aber auch Mischsysteme, da damit die Klangfarbe besser beeinflusst werden kann.

  • #3

    ok das mit der funktionsweise war mir klar dasatte ich schon im netz gefunden ..... was mich halt wundert das bei meinem sportendschaller es sich zu 90 % um einen reflexionsesd handelt, und das fand ich halt komisch. aber nun nach 300 km macht er auch nen guten klang und es wird immer besser.........




    was mich erstaunt hat ist das mein omega jetzt besser beschleunigt........ ist erlich so hat auch meine frau schon gemerkt,



    nun gut abwarten un tee trinken

  • #4

    Kann auch ne Mischform sein. Wenn der nach ner Weile lauter wird, muss irgendwo Dämpferwolle o.Ä. drin sein. Deren Wirkung lässt mit Zeit nach. Kannst Du durch den Dämpfer hindurchgucken? Wenn ja Absorber, wenn nicht dann Reflexionssystem oder Mischform.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!