Kühltemperatur zu niedrig?

  • #1

    Leute kann mir einer helfen bei mir liegt die temperatur laut anzeige unter 90 grad aber der lüfter läuft trotzdem was kann das sein?

  • #2

    So, fangen wir mal an.


    1) Ist das schon immer so, oder erst seit kurzem?


    2) Bewegt sich der Zeiger im Armaturenbrett, oder bleibt der bei min stehen?


    3) Wie sieht es mit dem Kühlflüssigkeitsstand aus?


    4) Mit welcher Geschwindigkeit dreht der Lüfter? Langsam und Leise oder Schnell und Laut?


    5) Wird der Kühler, bzw. dessen Zuführung warm?


    6) Wann tritt das Problem auf? Nur wenn er kalt ist, oder geht er garnicht über 90°?


    Wenn der Zeiger sich nicht bewegt, dann ist das Instrument oder der Sensor defekt. Dreht sich der Lüfter mit hoher Geschwindigkeit und die Zuleitungen sind kalt, könnte der Temperaturschalter defekt, oder die Stromversorgung zum Lüfter gebrückt sein. Wird der Kühler warm, geht aber nicht über 90°, ist vermutlich ein anderes Thermostat und ein anderer Thermoschalter drin. Tritt das ganze nur bei kaltem Motor auf und der Lüfter dreht langsam mit, muss das so sein (macht zumindest meiner genauso).

  • #3

    also der lüfter leuft bei ca. 89 grad an und dann bleibt er solang an bis er etwa auf 85 runtergegühlt ist und dann geht er kurz vor neunsig wieder an und das ist so seitdem ich den omega habe (1 monat) und egal wo autobahn stadt langsam heizen egal immer das selbe
    gruß marco

  • #5

    Hi Nachbar,


    mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich. SChlimmer wäre es, wenn die Nadel im roten Bereich stehen würde :D

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Scheint tatsächlich in Ordnung zu sein. Kannst Du trotzdem mal schauen, ob der Kühler bei unter 90° warm wird. Meines Wissens nach haben der X25XE und der X30XE das gleiche Thermostat und das macht erst bei 92° auf.
    Kannst Dich aber anscheined glücklich schätzen, ein anderes Thermostat verbaut zu haben. Es gibt auch einen anderen Thermoschalter, der die erste Stufe bei 88° und die zweite bei 95° zündet, der scheint ebenfalls verbaut zu sein.

  • #8

    Sorry wenn di das thema nochmal ausgrabe ;)



    meine temperatur bleibt bei unter 90° stehen - als ich dann mal ne runde autobahn gedüst bin ging sie auch auf 90 hoch - oder halt davor...



    ist es normal wenn er unter 90 ist und nur einenstrich hoch geht?


    leicht warme luft macht er aber....



    Ich kenns von meinem kleinen Astra - da war der eig immer bei 92° gewesen, daher macht mich des leicht unsicher...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!