Muss mal Dumm fragen!

  • #1

    Mir hat jemand erzählt, das wenn mann ein bestimmtes Kabel der Lambdasonde auf Masse klempt, man mehr Motorleistung hat. Ich hab den ausgelacht.... Nun hab ich aber unabhängig davon, von jemand anderem das gleiche nochmals gehört. Ist das nun ein Witz oder gehts irgendwie doch? :gruebel:

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #2

    wie soll das den gehen??? Die Sonde misst doch nur den Sauerstoffgehalt in den Abgasen und gibt die Werte ans Steurgerät weiter, das wiederrum stellt die Einpritzung und Verbrennung dann auf den optimalen Wert ein um den angegeben Sauerstoffgehalt in den Abgasen zu halten. Wie soll man den mit einem Masseanschluß die Sonde überlisten, damit die andere Werte ans Steuergerät gibt und die Einpritzung und Verbrennung ändert ?(

  • #4

    haben die Jungs auch mal gesagt was dann passieren soll wenn ich das Kabel auf Masse schalte? Und warum mehr Leistung vorhanden sein soll?

  • #5

    Das Steuergerät berechnet die Einspritzmenge anhand von Drehzahl, Drosselklappenstellung, etc. Die Lambda-Sonde gibt durch Ihr Signal bekannt, ob das Gemisch für den Kat tauglich ist. Haut der Lambda-Wert nicht hin korrigiert das Steuergerät nach.
    Ich könnte mir daher vorstellen, dass mit der Lambda-Sonde an Masse ein falscher Wert gesetzt wird, durch den das Steuergerät den Motor anfettet, ergo mehr Leistung möglich. Andererseits erkennt das Steuergerät, wenn die Sonde unplausible Werte sendet und geht auf Notprogramm. Ich würd die Finger davon lassen, denn selbst wenn es funktionieren würde, den Kat killt es auf alle Fälle. Wenn man mehr Leistung möchte, dann gibt es im Zubehör Elektronik zu kaufen, bei der man während der Fahrt das Gemisch fetter stellen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!