Ölwarnlicht -2,5td- HELP!!!

  • #1

    hi Leute!


    bin etwas beunruhigt...
    heute in der früh habe ich die ÖLwarnlampe (das kleine ölkännchen) aufleuchten sehen.. nur kurz und zuerst dachte ich ne optische täuschung... aber dann hab ich es nochmal kurz gesehen..


    meinereiner checkt im büchlein natürlich sofort was denn das bedeuten kann aber ausser.. "fahr zum FOH" stand nichts drinnen ausser auskuppeln motor aus usw...


    kennt wer das phänomen?
    bin etwas in sorge...


    habe vor knapp 10 tagen ölwechsel machen lassen und bin seit dem ca 1100 km gebrettert,....


    morgen muss ich wieder 500 abspulen...
    help!

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #2

    Hi


    Kan mehrer Ursachen haben...
    Ölstand ?
    Kurzschluß im Öldruckschalter?
    Vielleicht kommt irgendwo der Kabel zum Öldruckschalter an Masse ?
    Kurzschluß im Amaturenbrett ???
    So genau kann das dir keiner sagen.....
    Motor Ex glaub ich ja nicht

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Also Ölstand ist voll (fast 2mm darüber eigentlich)..
    Ölwechswel vor 1000km gemacht...
    kurzschlüsse oder so dachte ich auch.. weil es beim bremsen war... aber beim wiederholen war nix.. komisch...


    solang es kein "dauerbrenner" mach ich mir eh nicht so viel sorgen.. weil stell ihn nihct wirklich "heiss" ab ,., und pass auch sonst eigentlich öl und wassermässig auf...

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #4

    Die Lampe wird durch 2 Effekte ausgelöst. Entweder Ölstand oder Öldruck. Wenn der Ölstand stimmt und die Sensoren i.O. sind, dann könnte sich ein Problem mit Ölpumpe abzeichnen. Die baut dann nicht mehr genug Druck auf (Problem müsste dann bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf bei heissem Motor auftreten). Ist eigentlich typisch für Ölwechsel, da das neue Öl dünnflüssiger als das alte ist und somit plötzlich durch Spalten abhauen kann, durch die das alte nicht mehr kam.


    Da bleibt eigentlich nur beobachten und abwarten. Ich hoff mal es ist nichts ernstes.

  • #5

    Kurzer bericht!


    also anscheinend habe ich mich geirrt war doch nicht die ÖLwarnlampe sondern die anzeige mit dem Motor als symbol...


    anscheinend waren meine Abgase nicht ganz ok.. (immer nur morgens...)


    kann das mit dem 2 Taktöl und bissi schlechterem diesel zusammenhängen?

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #6

    Bei den Dieseln kenn ich mich keider nicht so ganz aus. Könnte es vielleicht sein, dass irgend ne Glühkerze ne Macke hat? Der zündet dann nicht richtig und bringt die Meldung.
    Ich weiss nicht, von was beim Diesel die Lampe ausgelöst wird, beim Benziner ist es Lambdasonde, Klopfsensor und Drehzahlsensoren. Beim Benziner würd ich an der Stelle auf Lambdasonde (hat der Diesel eine???) oder Klopfsensor (auch hier ???) tippen. Versuch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn die Lampe gleich wieder ausgeht, kann es aber evtl. sein, dass kein Fehler gesetzt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!