Frage zum Arbeitsspeicher

  • #1

    Hallo, habe in nem anderen Thread schon erzählt das ein SSoiel das bisher lief, plötzlich abstürzt.
    Hab normal 2x 256MB = 512 MB Arbeitsspeicher.
    Hab heute son Systemtest von Computerbild gemacht und der zeigt an ich hätte nur 352MB. Aber 512MB-32MB Grafikkarte gibt bei mir immernoch 480MB anstatt 352MB. Weiß da jemand einen Rat.


    MfG Päcke



    Edit: hab den Fehler glaub gefunden. Hab die beiden Speicher mal einzeln eingelegt. Der eine Zeigt mir 256MB, der ander nur 96MB. Somit müssen auf dem wohl 5 der 8 Bausteine putt sein. Hoffe ich hab noch Garantie?!

  • #2

    sag mir mal wie die beiden speicher streifen mit den chips belegt ist
    ich schätze mal das der eine der 256MB anzeigt nur einseitig bestückt ist und der andere 256er beidseitig bestückt ist.
    wenn dem so ist dann kann dein laptop/rechner nur einseitig bestückten speicher benutzen


    zum schauen was so im system drin steck kann ich nur aida empfehlen oder sisoft sandra wobei das erstere einfacher zu bedienen und übersichtlicher ist, find ich.


    das hier sollte gehn


    aber vielleicht sind auch paar chips defekt ;)
    hab ebend nachgerechnet und das würde ja nich zu treffen so richtig was ich geschrieben hab :) aber probier erstmal das programm aida aus und schau nach was bei Motherboard->SPD steht. dort wird der speicher aufgelistet und ausgelesen

  • #3

    Die Streifen sind beidseitig mit je 4 Bausteinen bestückt. Der eine Streifen zeigt mir 224Mb an, da ja die Shared Memory Grafikkarte 32 wegnimmt. Der andere zeigt mir 96MB an. +32MB( Grafik ) komm ich auf 128MB. 256MB : 8 Bausteine= 32MB . Soll heißen, dass eine Seite des Streifens komplett defekt ist. Notebook nimmt aber beide Seiten an, hab nun nen anderen Streifen drin und hab wieder 512MB.


    Nur Spiel stürzt immernoch ab, kann es sein weill ich Windows mit den 352 Mb installiert hab anstatt mit 512. Nimmt der PC das irgendwie an???

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #4

    ne daran sollte es nicht liegen.
    was du jetz machen kannst oder solltest wäre dieses memtest program von linux mal benutzen.


    also falls du an die installations dvd oder cd von suse linux kommen solltest mal rein legen und den memtest oder speicher test laufen lassen paar stunden. würd vermuten das der nen fehler bringt.
    hatte ich damals auch gehabt computer hatte beim hochfahren den speicher zwar komplett erkannt aber beim zocken ist das nach ner bestimmten zeit abgestürzt, weil dann das spiel auf die kaputte stelle des rams geschrieben hat und dann war ja error ;)


    oder kommt irgend ne spezielle fehler meldung?
    das spiel wär auch mal interessant


    http://www.memtest86.com/ fürn paar infos noch


    http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip


    hier. entpacken und dann mit nero oder was auch immer das iso auf ne cd brennen würde ne cd-rw nehmen weil das so klein ist außer dir ist die eine cd wurst

  • #6

    er hat nen laptop und wenn du mal seine angezeigte MB zahl anschaust wirste feststellen das die nicht korrekt ist, denn 352MB bekommste mit keiner speicher kombi hin bei zwei slots ;)
    also da wird mit sicherheit was defekt sein aber er soll erstmal memtest laufen lassen um mehr sagen zu können

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!