HILFE!!! Meine Omega spinnt.

  • #1

    Grosse Probleme!
    Als ich Heute zur Arbeit fahren wollte, schüttelete sich mein Omega (2,0/16V) wie ein Elefant nach dem Schlammbad.
    Der Drehzahlenmesser entwickelte ein reges Eigenleben. Ebenso die Tankanzeige. Der Drehzahlenmesser fiel urplötzlich auf null obwohl der Motor dreht. Der Tankanzeiger fällt im selben Moment wie der Drehzahlenmesser. Geichzeitig habe ich dann auch Zündaussetzer.
    Nach einem Kilometer habe ich dann einen Parkplatz angesteuert und den ADAC angerufen (wofür zahlt man schließlich). Der gelbe Engel erschien dann auch nach gut 60Minuten und machte sich auf die Suche.
    Zündfunke ist da (4x). ?(
    Bischen hier rappeln, bischen da gucken.
    Je länger der Motor lief, desto besser wurde es. Aussetzer nur noch sporadisch. Mh.
    Da konnte er mir auch nicht helfen.
    Also. Zum nächsten OH.
    Motor lief rund.
    OK. Auf einen Meister gewartet und raus an die Karre.
    Schlüssel rum. Motor läuft. Nix schockelt. Mist.
    Die Zentralverriegelung (Infrarot) hatte übrigends schon auf dem Parkplatz den Dienst verweigert. Der Meister meinte es sei ein Kontaktproblem. Aber wo. Er gab mir noch ein paar Tips (Zündschloss/Masseverbindug)und sagte, ich solle es beobachten und ggfs. wiederkommen. Ich vermute den Fehler im Zünschloss.
    Den ganzen Tag habe ich gesucht und bin nun am Ende. Als ich den Wagen dann in die Garage gefahren habe, ging die schüttelei dann wieder los. Nun ging die ABS Leuchte an und die Innenraumleichte um dann gleich wieder zu verlöschen. Die ZV geht immer noch nicht.
    Also Leute! Brauche eure Hilfe. ;(
    Bis denn.
    Harvey

  • #2

    Da hatte ich auch mal, da war bei der Batterie ne Zelle defekt. Durch die Vibrationen während der Fahrt hatte die kurzzeitig immer mal nen Kurzschluss verursacht. Der Motor war dann auch immer kurz vor dem Ausgehen und die Anzeigen spielten verrückt. Allerdings konnte ich dem Motor nur mit viel Glück mal anlassen.
    Versuch es mal mit ner anderen Batterie und kontrolliere alle elektrischen Verbindungen von und zur Batterie.

  • #4

    Danke ihr beiden. War´s aber leider nicht.
    Werde Montag wohl zum OH fahren bzw. schleppen. Jetzt läuft er fast gar nicht mehr. Im letzen Jahr ist mir die Zündbox (DIS-Zündmodul) verreckt und erneuert worden (beim OH). Da fühlte sich der Motor genauso an. Ich habe noch zwei komische Sachen entdeckt. Im Radio ist ein Geräusch wie Wechselspannung. So wie früher, wenn die Kerzensteckr nicht entstört waren. Dann habe ich noch eine grüne LED als Kontrollleuchte für den Blinker AHK. Die flimmerte früher ganz leicht (war nur im dunkeln zu sehen). Jetzt flackert sie munter sichtbar mit.
    wenn man bei laufendem Motor die einzelnen Kerzenstecker abzieht, hört man bei Zylinder 1+2 den Zündfunken überspringen. Bei Zyl.3 hört man irgendwie nix und bei Zy.4 bin ich irgendwie nicht ganz sicher.
    Das alles lässt mich mehr und mehr auf das Zündmodul schließen.
    Gruß
    Harvey


    [bt]Nachtrag am 12.09.05
    Heutemorgen huckepack zum OH.
    DIS Modul ersetzt und nu rennt er wieder.
    Allerdings ist die ZV noch immer ohne funktion. Die Innenraumbeleuchtung brennt auch nicht. Habe wohl das Steuergerät der ZV zerschossen (Infrarot). Kann man das so ohne weiteres ersetzen ? Evtl. gegen die neuere Version?[/bt]

  • #5

    Hi Jungs!
    Ich quetsch mich mal mit hier rein!
    Hört sich alles sehr verdächtig nach meinem Problem an, folgendes...


    Auto fährt, geht aus. Krieg ihn wieder an, später geht er wieder aus, meist dann wenn ich kurz vorm stillstand komme. Dann krieg ich ihn allerdings nicht mehr an. Diese ganze Sache beim nächsten Tag wieder. Also ab in die werkstatt!
    Er sagt LM bringt nur ca. 75%, Zündspule vermutet er, Steuergerät sagt unbekannter Fehler...


    Kann man das irgendwie in einem zusammenhang bringen???
    Sonstwelche vermutungen???



    Glückwunsch das er wieder läuft, Harvey!


    Danke,
    Gruß Golden

  • #6

    Never ending story.
    Heute mal wieder nen Nocksensor erneuert (der 2te in diesem Jahr).
    Habe nach dem Zündspulencrash mittlerweile alle Glühlampen Innen und Außen erneuert. Radio hat auch ne Macke. Steuergerät und alle Servo´s der ZV sind durch und das Steuergerät ABS macht ab und zu auch Mucken. Aber laut Techniker vom OH kann die Hochspannung des DIS Zündmoduls nicht durchschlagen ins Bordnetz. HA HA. Kann ich nur drüber lachen. Mein Omi beweist das Gegenteil.
    Wollte ich nur mal so mitteilen.
    Grüße
    Harvey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!