Automatikgetriebe leckt ????

  • #1

    Hallo,


    hatte meine Omi mal in unserer Halle über Nacht stehen gehabt und als ich rausfahre, sehe ich einen nicht unerheblichen Ölfleck ?(


    Hab in dann gleich mal auf die Bühne und geschaut wo das herkommt - es ist da, wo sonst bei einem Schaltwagen die Kupplung drin sitz (würde ich sagen), dies Dichtung leckt unten raus.


    Da sickert soviel nach, daß es sich schon unter dem Auto verteilt hat.


    Meine Fragen nun:


    1. Ist das aufwendig zu reparieren


    2. was kostet der Spaß wenn ich es machen lassen


    3. hat schon jemand das Problem gehabt


    4. ist sowas bei Omega bekannt


    Will damit auch nicht solange rumfahren, da ich nicht weiß, wieviel dabei so an Öl verloren geht. Merke ich am schalten wenn zu wenig Öl drauf ist, oder sagt das Check Control das sogar an??


    Vor allem, ich war vor einem Monat zum Ölwechsel, da war alles ok, nichts!!!


    Ein deprimierter Mike.

  • #2

    Hallo!
    Bei mir wars so, daß es aussah, als wenne ausm getriebe raustropfen würde. hing immer nen tropfen öl anner schraube.
    Hinterher hat sich herausgestellt, das es der simmerring von der kurbelwelle war und das öl auf getriebe getropft ist, und da runtergelaufen....

  • #3

    Ich fahr schon ewige zeiten mit einem Tropfen rum.Das Nervt natuerlich schon zumal ich in der Firma einen Tiefgaragenplatz habe. Das Kuriose ist das der Motorölstand sich nicht verringert und auch das Automatikgetriebe einwandfrei schaltet. Also stellt sich die frage wo kommts her? Ich habe mal irgendwo irgendwas gelesen das es irgendwo einen entlueftungsschlauch geben soll der schon mal kaputt geht. Nur wo der sitzen soll..... ?( Tips welcome. Ansonsten wuerde ich dir raten: Pappe drunter. :D

    gruss
    Lolly1506



    Wenn das Volk kein Brot hat, muss es Burger essen!

  • #4

    Habe auch keinen Ölverlust und die Automatik schaltet wunderbar, werde wohl mal Morgen inne Werkstatt fahren das die mal gucken.


    Glaube langsam auch, dass es sich dort nur sammelt, ist nämlich schwarzes Öl und kein rötliches ......

  • #5


    Würde mich jetzt aber misstrauisch machen, wo Du doch schreibst das er gerade einen Ölwechsel hinter sich hat. So schnell sollte neues Öl aber nicht schwarz werden. Das es dunkler wird ist klar, aber schwarz ...?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #6

    Hatte an der beschriebenen Schraube ebenfalls Öltröpfchen, immer nur so ein bis zwei nachdem ich das Auto irgendwo abgestellt hatte.
    Da hatte ich den Wagen zum Glück gerade gekauft und der Händler hat auf seine Kosten den Kurbelwellensimmerring gewechselt
    => Er war's, es ist weg, war aber wohl viel Arbeit (Weil der Motor glaub ich raus muss)


    JST

  • #8

    Moin Ommi Brummer !


    Hab das Problem auch gerade hinter mir ! Bei mir waren es die Simmerring die mussten erneuert werden dazu kam noch die Simmeringe von Diff. hab ich auch gleich machen lassen denn das war auch nass ! Der Spass hat mich 800.-€ gekostet. Aber auch nur weil ich ein guten drat zu der Wekstatt habe ! Bei Opel hätte ich locker 1500.-€ bis 2000.-€ bezahlt. Danach ging mein Rückwärtsgang nicht mehr rein ... Lustig wa... bis ich dann noch mal hin gefahren bin und sich herrausgestellt hat das ein halber Liter Getriebe Öl gefehlt hat weil die suppe ja immer rausgelaufen ist ohne Ende ! Aber jetzt funzt wieder alles !


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #9

    Hallo,


    war gestern in der "Freien Werkstatt" - Diagnose: SIMMERRING Getriebeseite!


    Die trauen sich aber nicht ran, weil V6 und Automatik - hätten schon mal Probleme gehabt mit einem Audi X(


    Dann habe ich beim FOH angerufen, der guckt sich das heute an, wenn die Diagnose stimmt, soll es "schlanke" 215,- Euro kosten 8o


    Lasse mich mal überraschen ......!?


    Mike.


    PS. So die Omi ist wieder trocken :D - es war der Simmerring!


    Der FOH hat 270 Euro kassiert, incl. aller Kosten, Wagen Wäsche und Leihwagen (Cabrio 8o)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!