Nockenwellensensor hin??

  • #1

    Hi,
    Ich hatte je vor kurzen dieses problemchen mit der Motor-Kontrollleuchte. Als es ist tatsächlich so das der bei 4500 U/min abriegelt. Also isz die wahrscheinlichkeit dass der Nockenwellen Sensor hin ist (wie irr meint) sehr hoch.
    Frage: kann man das alleine auswechseln?
    und wenn nicht...mit welchen kosten muss ich bei einer Reparatur bei FOH rechnen?


    Danke & gruß!!

  • #2

    Ich habe es machen lassen, da keine Möglichkeit dazu...
    Ich habe für das Auslesen und den neuen Sensor + Montage ca 115.- bezahlen müssen.......viel Geld. Und habe aber auch schon erfahren das der gar nicht kaputt sein muss, sondern eher einen Wackler haben könnte???

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #3

    Kann man selber wechseln, ganz easy.
    Mach die Abdeckung von den Zündkerzen ab.
    Dann siehst du schon denn Stecker vom Nockenwellensensor.
    Dann machst du die Verkleidung vom Zahnriehmen am (waren glaub ich 3 Schrauben). zwischen den Nockenwellenräder sitzt dan der Nockewellensensor. Denn kannst du mit ner 10er Nuss ausbauen. Wenn die Schraube raus ist einfach nach oben rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schraube vom Nockenwellensensor wird mit 8Nm angezogen.
    Normalerweise ist das was für 15min.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #5

    Hallo,


    man sollte aber drauf achten, daß die Anschraubfläche richtig plan ist.


    Ich habe nämlich bei meinen Vectra B in 6 Jahren 8 Nockensensoren "verbraucht". Jedes mal hat er wieder ganz leicht am Nockenwellenrad geschliffen. Irgend wann war dann jedes mal der Kunststoff durch, Feuchtigkeit ist eingedrungen und das war´s. :( :(
    Zum Glück war das jedes mal innerhalb der Garantie-Zeit und ich hab keinen Pfennig dazubezahlt !!! :] :]


    Am Ende ist dann rausgekommen, das die Anschraubfläche, an der der Sensor am Motor befestigt wird, nicht korrekt gefertigt war. 8o 8o


    Die Fläche wurde ein bissel nachgearbeitet und danach war Ruhe !!! :]



    Herzliche Grüße


    Bomber




    EDIT
    habs mal hierhin gepackt, mfg pico

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!