Steuerkette gerissen

  • #11

    Hi Leute,


    Steuerketten unterliegen KEINER Intervalle. Wenn sie reißt, dann wegen Materialermüdung bzw. Fehler oder anderer Schäden.


    Was aufgezählt wurde, sollte schon neu gekauft werden. Die Paar Dichtungen sind da wohl ein tropfen auf dem heißen Stein. Nach der Instandsetzung vorallem Motoröl + Filter und neues Frostschutz.


    Aber mal nebenbei, hat denn einer von euch wirklich Plan von dem was gemacht werden muß ? Ist nicht böse gemeint, aber einmal nicht aufgepasst und es werden wieder ein paar Ventile fällig.


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #12

    romanol


    das Problem Steuerkette gibts eigentlich nur bei den 24v Modellen.


    Die 2.6 (C26NE), 3.0 12v (C30LE und C30NE) sind in punkto Steuertrieb unproblematisch.


    Hauptgrund hierfür ist eine Duplex Kette, alle 24v Motoren habe leider eine Simplex Kette.


    Die Kette beim 24v ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich das Problem, das Problem ist die Spannschiene, diese besteht aus einem Metallkern der mit Plastik beschichtet ist, das Plastik wird Spröde und bekommt Risse, irgendwan hält es dann der Belastung nicht mehr stand und die Schiene zerlegt sich, wenn das passiert wird die Kette nicht mehr gespannt und das wars dann. Manchmal bahnt sich so ein Kettenriss auch an, dann rasselt es aus dem Steuergehäuse, die Kette wird nur noch ungenügend gespannt und Flattert.


    Und weil das noch nicht genug ist schleift die Kette bei erhötem seitlichenauch noch am Motorblock....hackt sich ein und reißt.


    Diese sollte man beim wechsel gleich mit wegschleifen


    Bilder von dem ganzen sieht man HIER


    Wenn man das 1-2x gemacht hat geht das ruck zuck....man muß nur gewissenhaft und sauber arbeiten. Wenn man schon vor einem Karzenwechsel beim 24v angst hat sollte man die Finger von sowas lassen.


    Und 2000€ .... LEUTE .... mit Teilen und Arbeitslohn ist das nichtmal Überteuert....... oder kennt ihr Werkstätten die das aus jux und dallerei machen weil die Angestellten zu viel langeweile haben?

  • #13

    Hallo,


    die Bilder auf dem Link oben (mit "HIER" bezeichnet) sind von meinem C30SEJ, bei welchem ich dort in AÖ vor 4 Jahren bei ca. 155000 vorsorglich die Kette und alles dazugehörige wechseln lies. Seither kein Problem mit der Kette (jetzt 248000), allerdings dauernd Probleme mit der restlichen Omega-Technik außenherum.


    Grüße
    Michael

    Omega 24V- Autofahrers Alptraum ("Technik, die begeistert" :tongue:)

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