Steuerkette gerissen

  • #1

    hallo Freak´z



    habe da eine frage an alle die, die schon mal nen c 30 sej zwischen den schlüsseln gehabt hat.


    mir ist die steuerkette gerissen, habe den kopf runter und insgesamt 6 ventile (ein und auslaß) sind platt, beziehungsweise krumm.
    habe mir jetzt nen neuen gebrauchten kopf besorgt und will den block jetzt wieder zusammen setzen.


    wer hat sowas schon mal gemacht oder war dabei, und kann mir tips und evt. hilfestellung geben, was ich ausser der steuerkette noch benötige, (dichtungen usw.) beziehungsweise was ich beachten muß beim zusammenbau.


    für eure hilfe schon mal 1000 dank.


    andre alias admiral-devil



    EDIT
    ich habs mal hierhin geschoben, mfg pico.

  • #2

    hier ist eine ferndiagnose schwer
    die benötigten teile hängen zum einem von der Laufleistung und zum zweitem vom zustand ab
    neue Ketten brauchen neue ritzel Gleitschienen und spanner sonst wirds meist nichts da die ritzel ja der alten kette angepasst sind (abgenutzt ) und es ja einen Grund haben muß warum die Kette gerissen ist
    nach einem Kettenschaden mit Kontakt der Ventiele und Kolben wären die Ventielsitze und Ventielführungen zu prüfen ich persönlich würde auch Pleul und kolben prüfen
    auch entscheidend willst du den Motor billig zum laufen bekommen oder soll er nachher lange halten ?
    am besten wäre sich mit einem Instandsetzer zu unterhalten und ihm die Teile unter die Nase zu halten wenn du es nicht selbst kannst .Den was nützt es wenn du einen kleinen schaden übersehen hast und der Motor ist zusammen dafür sind die 24V dichtungen zu teuer
    Gruß Thom

  • #3

    vielen dank für deinen rat. :bananna:





    eine frage wäre da noch. :hae:


    wie meinst das mit ventilsitz und führung??


    habe mir nen neuen gebrauchten kopf geholt, und wollte den verbauen. denke mal bevor ich hingehe und nur 6 ventile erneuer kann ich besser alle ventile erneuern. und das ist teurer wie ein neuer gebrauchter kopf. darum hab ich mir ja auch einen geholt.


    damit dacht ich hab ich mir den ganzen kram mit ventile gespart.


    kannst du denn noch was zum thema OT sagen?? kann ich da korrekt nach den kerben gehen oder muß ich da noch versetzen???


    bin nicht ganz allein damit, mein bruder steht mir zur seite, aber weiß gern selbst was da gemacht wird. wer sich auf andere verläßt ist meist verlassen. :D


    aber alles kann man nicht wissen. :read:



    aber bis hierher vielen dank erstmal.


    wünsch dir :borg: freie fahrt.


    andre alias admiral-devil

  • #5

    Kann mich da nur Thom anschließen, bring den Kopf zum Motorenbauer oder instandsetzer und lass den überprüfen.


    Die Kolben die aufsetzspuren haben würde ich auch überprüfen/lassen.


    Ansonsten...


    -Kopfschraubensatz
    -Kopfdichtung
    -Steuergehäuse dichtung
    -neue ölwannendichtung (gute gelegenheit das gleich mit zu machen)
    -Dichtringe für ansaugkrümmer 6x
    -dichtungen Düsenstock (kann man auch die alte nehmen und flüssigdichtung)
    -neue ventildeckeldichtung (falls die alte schon hart ist)
    -Kerzenschaftdichtringe (6x)
    -3 neue Zahnräder (KW und NW)
    -spannschiene
    -führungsschiene
    -primärsteuerkette
    -sekundärsteuerkette
    -spanner groß
    -spanner klein
    -befestigungsschrauben für Zahnräder der NW (2x)
    -KW Simmering (kann nicht schaden den gleich mit zu wechseln)
    -dichtung wasserpumpe


    Klick doch mal, hier findest Du das Rep Buch zum Motor..


    So das müßt so ungefähr alles gewesen sein, wenn Du ein paar Euro bei den Teilen sparen willst schau mal bei http://www.teilepapst.de rein, der hat Opel originalteile aber nicht die Opel Preise.


    Willst Du den Motor nur schnell zusammenschrauben und dann den wagen verkaufen kann auf einige Teile verzichtet werden.


    Schau Dir mal den Motorblock an, sind dort schleifspuren zu sehen?


    Hoffe habe nichts vergessen.

  • #6

    :halloha: freakz



    so, danke für eure ratschläge, was meint ihr,
    kann man da auch son paar teile weglassen, so wie evt die gleitschienen oder sowas, bin seid heute deftig im arsch gekniffen,


    mein kadett caravan 18 i hat den geist aufgegeben, motor ist fratze. :skull1:


    tüv wäre eh nchsten monat abgelaufen, jetzt muß ich nur den omega schnell wieder flott haben, der hat noch bis sep. nächsten jahres tüv. also wird es zeit.


    und kohle ist bissel knapp.


    was denkt ihr ist das absolut wichtigste was unbedingt neu muß?? :gruebel:

  • #7

    wenn du willst das die nächste Kette wieder schnell reist lass ruhig ein paar Teile weg
    die Kettenschienen verschleissen deutlich schneller als die kette und es hat meist einen Grund warum die Kette reist .scheuern am Block zb wegen abgenutzter gleitschiene oder gebrochener spannschiene auch ein abgenutzter Kettenspanner ist möglich


    Geiz ist Geil


    Nicht in diesem Fall
    dann kauf dir lieber für 500 euro einen gebrauchten Motor und hoffe das der hält
    gruß Thom

  • #8

    danke, danke



    macht mir ruhig mut.


    habe noch nen motor liegen, den ich für nen 100 € geschossen hab, hab allerdings nicht nach geguckt was der hat, man hat mir gesgt der sitzt fest, wat kann ich mir da so drunter vorstellen???


    weiß aber auch nicht wieviel der genau gelaufen hat.


    dat is aaaahhh :wallbash:

  • #9

    also mit teile weglassen meinte ich, ne dichtung z.B. wenn die Wapu dichtung beim ausbau ganz bleibt hätte flüssigdichtung gereicht z.B.


    Vom Steuertrieb direkt kann man nichts weglassen, hast doch erlebt was passiert.....

  • #10

    man man, wie kann denn eine steuerkette reißen ???


    ich dachte das wäre der große vorteil zum zahnriemen, das die nicht reißt.


    welcher vorteil iost denn dann noch da, wenn die alle ca. 200000 km gewechselt werden muß ?? muß die auch regelmäßig gewechselt werden ?? gibt es da intervalle ???


    beim passat muß der zahnriemen doch nur alle 120000 km gewechselt werden.


    und der wechsel der steuerkette kostet um die 2000 € ??? habe ich das hier im forum richtig gelesen ??


    "Steuerkettenwechsel sollte man so um die 200000 km-Marke auch in Erwägung ziehen(sieht echt alles dann nicht mehr so prickelnd aus)
    und wenn die reisst, wars das! (wechseln in einer offiziellen Werkstatt fällt da wohl auch eher aus, denn kostet auch so um die ca.2000€, wenns richtig sein soll)"


    oder verstehe ich das jetzt falsch ???



    da ich mir wahrscheinlich nen 2,6l automatik, caravan (bj 93 mit 230000 km)zulegen möchte würde ich hier noch mal gerne aufgeklärt werden.


    danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!