Hilfe. ich habe den Abgaskrümmervirus???

  • #1

    Hallo Leute,


    nun hat mich der Virus des Abgaskrümmers auch eingeholt. Werde mir morgen den Abgaskrümmer wechseln die teile habe ich mir heute besorgt, sprich Dichtung, Bolzen, Schrauben, Flexrohr usw. , wenn das Wetter mitspielt. Nun habe ich noch ein paar Fragen. Was muss ich beachten beim Ausbauen des Abgaskrümmers bzw. womit sollte ich anfangen. Bevor ich morgen im Motorraum rumirre, habt Ihr bestimmt schon ein paar Erfahrungen sammeln können.


    Achja, es ist ein X20XE aus dem Baujahr 1994.


    Dank im voraus.

  • #2

    Hi,
    als erstes mal alle Schläuche, Leitungen und Kabel gegebenfalls lösen und auf Seite Schieben um Platz zu schaffen. Sekundärleitung und Hitzeschutzbleche ab, die Stehbolzen gut mit WD40 einsetzten und ziehen lassen und dann Muttern lösen. Die Reste von der Krümmerdichtung wegmachenn, Stehbolzen rein, Krümmer aufsetzten (der muß ganz leicht draufgehen!) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ich würde Dir aber nicht empfehlen einen neuen Krümmer zu verbauen, der neue verzieht sich nach einiger Zeit wieder und Du fängst wieder von vorne an :(
    Ich würde den alten planen (kostet 40-70,-€) lassen und wieder verbauen- wenn der Alte verzogen ist, ist er ausgeglüht und wird sich nach dem planen nicht mehr verziehen ;)
    Beim vier Zylinder ist es zum Glück kein großer Akt aber beim V6 8o

  • #3

    Hi
    Würde aber die Lochbohrungen am Krümmer ewas größer bohren damit wenn sich der Krümmer nochmals verziehen sollte nicht gleich die Stehbolzen abreisen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Der Abgaskrümmer ist nicht neu, ist vom Kumpel der mal einen Vectra 2.0 16V gefahren ist. Laut FOH sind diese Teile identisch. Das mit dem größer bohren kann ich machen.
    Na denn, morgen geht es los, hoffe das ich Ihn wieder vom Virus befreien kann.

  • #5

    Hi,kann das mit den Löcher aufbohren nur bestätigen ,bei meinem MV6 hält es bis heute !kein verziehen kein Blasen alles in Butter. :) ;)

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #6

    Hallo Sahina.
    Einen ungeplanten Krümmer würde ich nicht einbauen!
    Erst nachdem ich einen gplanten und aufgebohrten Krümmer montiert habe ist Ruhe eingekehrt.
    Mein erster Krümmer ist bei 130Tkm gerissen. Bei Opel ersetzt worden (keine Zeit gehabt). Der hat ganze 10Tkm gehalten. Bei Opel reklamiert (natürlich Samstags und Werkstatt zu). Teile so bekommen und selbst getauscht. Wieder nur 12Tkm gehalten. Schulterzucken beim OH.
    Wollte mir wieder einen Neuen geben auf Kulanz.
    Habe einen Tip vom Bekannten bekommen. In Gelsenkirchen gibts nen Motorenfritzen der geplante/aufgbohrte Krümmer verkauft. Also nix wie hin. Krümmer gekauft und noch einen Tip bekommen. Stehbolzen von Mercedes 4Zylinder (die wussten auch Bescheid). Seit über 40Tkm ist nichts mehr passiert.
    Überlegs dir.
    Gruß
    Harvey

  • #7

    Hi


    Kann mich der aussage von Harvey nur anschließen!!!! Du kannst dein krümmer auch beim opel-händler planen und aufbohren lassen!!! Morgens abgeben abends wieder abholen kostet ca 80 euro ;(!!!! Alles andere hält nicht sehr lang , sprich da leider auch aus erfahrung!!!!


    Gruss Dirk

  • #8

    Habe heute den alten Krümmer und das Hosenrohr abgebaut. Dann das Hitzeblech des Hosenrohrs entfernt und siehe da. Die Schweißnähte, wo die beiden Rohre in einem enden sind total brüchig und weisen überall Risse auf. Werde es morgen in die Werkstatt bringen und neu schweißen lassen.


    Zum Thema Aufbohren: Um wieviel sollte es denn aufgebohrt sein oder werden.


    Zum Thema Flexrohr: Welchen Durchmesser und welche Länge muss es sein. FOH will 108 € haben, was mir zuviel war. Kollege hat für seinen Vectra B beim Ersatzteilladen 35 € bezahlt.


    Danke im voraus für die Antworten.


    P.S.: Wie heisst denn dieser Motorfritze aus Gelsenkirchen. Vielleicht brauche ich ja doch eins.

  • #9

    Die Bohrungen im Krümmer um 1mm vergrössern (ich meine es ist 10,5mm / also auf 11,5mm).
    Die Adresse gibt´s bei Bedarf bei mir per PN.
    Also schreibt mich an.
    Mit dem schweissen des Hosenrohrs sei vorsichtig. Das hält meist nicht lange weil das Metall härter wird und dann reisst es hinter der Schweißnaht. Besser ist ein Neues. Das Flexrohr gibt´s im Zubehör.
    Gruß
    Harvey

  • #10

    bei mir war es den auch mal wieder soweit, durfte meinen kruemmer auch mal wieder ausbauen( bzw ausbauen lassen, ist n vorteil wenn der schwiegervater ne eigene kfzwerkstatt besitzt und die direkt vor der tuer ist ;) )
    Hab aber diesmal die tipps ausm forum benutzt und den kruemmer planen lassen ( falls jemand nen schleifbetrieb in bochum und umgebung braucht kann ich


    Micke GmbH
    Seilfahrt 109
    44809 Bochum


    Tel: 0234/512291


    nur empfehlen, sehr nett ,schnell und umgänglich die leute.


    Dann werd ich jetzt mal gucken wie lange das teilchen nu haelt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!