Wegstreckenzahl Tachos Omega A

  • #1

    hallo,


    ich habe zur zeit einen elektronischen tacho ohne welle bis 260 Km/h drin.dieser fängt an rumzuzicken daswegen möchte ich ihn austauschen.
    habe noch einen bis 280 km/h.
    beide sind elektronisch und haben den buchstaben K.
    der 260er tacho hat die wegstrckenzahl 5448 und der 280er 5528.



    kann ich die so einfach untereinander tauschen,wie hoch wäre die abweichung?


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

    Einmal editiert, zuletzt von omegaC26NE ()

  • #2

    sers,



    habe hier zwar nur was vom Tacho 5448, 5530 und 5335 liegen, aber haben alle den gleichen dynamischen Abrollumfang nach DIN 7803.


    also kannst verbauen ohne Probleme!

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    hallo,


    dank dir für die info.hab die zahl jetzt garnicht mit dem abrollumfang in verbindung gebracht.werde heute abend mal einbauen und testen.


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #4

    Hi,
    hatte in meinem 3000er auch den 280er(5528) nachträglich eingebaut.
    Geht ohne Probleme. Brauchst keine Tachoangleichtung.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    hallo,


    so hab jetzt den 280er tacho drin.es geht zwar nur zeigt er immer 15-18 kmh zu viel an als der bordcomputer.das ist bei allen geschwindigkeiten so.der 260er tacho ging bis auch 4 kmh genau.
    so will ich es jedenfalls auf dauer nicht lassen.


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #6

    Hi,
    im normalfall sollte er aber genau gehen.


    Das einfachste ist, wenn du auch den WSG am Getriebe von dem Omega nimmst, von dem der 280er Tacho ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    hallo,


    den WSG hab ich leider nicht.der tacho stammt aus einem 3,0 24V mit schaltgetriebe.


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #8

    Hallo.
    Gonzo


    Sehe ich das jetzt richtig? Wenn ich wie in meine Omi 2.0 i einen Tacho mit der Wegstreckenzahl W=709 habe und der ist defekt (Kilometerzähler) muß ich wieder einen mit dieser Wegstreckenzahl einbauen.
    Ich will meinen Tacho also austauschen, und gleichzeitig einen BC einbauen. Ein Tacho mit der Wegstreckenzahl W=709 und der elektronischen ausgabe eines Wegstreckensignals ist aber nicht leicht zu finden (einer wurde mir gestern bei eBay vor der Nase weggeschnappt).


    Habe ich nun die möglichkeit den elektronischen Tacho den ich hier liegen habe ( ist einer mit der Wegstreckenzahl K= 5448 ) bei mir einzubauen?
    Wenn ja, brauche ich vermutlich den dazugehörigen Signalgeber. Wenn nein, was für alternativen habe ich.
    Der Wagen hat original 14" Felgen, wurde aber von einem der Vorbesitzer auf 15" umgerüstet. Wenn die Wegstreckenzahl mit dem Reifenabrollumfang zusammen hängt müßte doch mein Tacho nicht mehr die richtigen Werte angeben. Richtig oder falsch?
    Was kann ich also machen um einen Funktionsfähigen Tacho und gleichzeitig den BC einzubauen.


    Danke für die Geduld und möglicherweise Hilfe
    Gerhart


    PS:
    omegaC26NE
    Sollte ich den Tacho bei mir nicht nutzen können kannst Du ihn günstig haben.



    PS

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

    Einmal editiert, zuletzt von Meatball ()

  • #9

    sorry, aber so weit geht mein selbst aufgebautes Wissen auch nciht, wie des nu ausschaut, wenn du von analog auf digital umrüstest.


    kann dir nur sagen, was du schon richtig vermutest hast, das du auch den Signalgeber für den K tacho brauchst, da ja die Welle wegfällt. Und brauchst dann auch den richten Geber, also für den 5448.


    Da frag mal eher hier im Forum den Janka an, der hat da mehr Erfahrung, der baut ja auch LCD eins und so.



    Ob des nu die 14er oder die 15er draufsind, spielt keine Rolle, da beide eine sehr geringe Differenz des Abrollumfangs haben (ca 3%).

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!