Information und Erfahrung zum Thema Kühlsystem

  • #1

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich im August seit 15 Jahren Omega B fahre, so musste ich in den letzten Monaten mal wieder stark dazulernen.

    Der andere Thread, indem es um einen zugesetzten Kühler geht, hat mich inspiriert meine Erfahrungen zu teilen.


    Kurz allgemein mein Leid geklagt: Den MV6 bj02/1997 beistze ich seit 2011 und hatte ihn lange abgemeldet zur Restauration. Den Motor haben wir 2020 entfernt und alles - mit Ausnahme der Kurbelwellenlager - erneuert inkl Zylinder honen, Köpfe planen, Vectra Deckel, Edelstahl Wärmetauscher, alle 24 Ventile aufgearbeitet. 6 Monate später ist dann der Zahnriemen übergesprungen. Glück im Unglück - Nur einen Kopf mussten wir herunter nehmen und wieder alles neumachen.


    Zum Thema: Trotz der großen Operation, war ich mit der Temperatur nicht zufrieden. Zwar meist dauerhaft auf 95°C, aber gerade bei Langsamfahrt und 30°C schnell mal hoch auf 100°C. Auch in der Warmlaufphase erfolgte immer ein Überschwingen auf 97,5°C um dann auf 95°C zurück zu kehren. Alle drei Lüfter laufen.

    Glücklicherweise wurde mir mal wieder der Zeitpunkt des Handelns vorgegeben - der Kühlwasserschlauch von HzKrRegelventil zur Spritzwand ist auf der Autobahn geplatzt - und so musste der Wagen sowieso in die Werkstatt. Dort kam der Einfall, einfach mal die Kühlertemperaturschalter zu tauschen. Der Omega hat davon zwei, welche vorne am Kühler sind. Das sind diese Thermoschalter, welche getauscht werden müssen, sollte auf 82°C-Tropenthermostat umgerüstet werden.

    Nach dem Tausch dieser Schalter gegen neue war das Erstaunen groß!


    Konstant 89°C Wassertemperatur lt. Anzeige. Frankfurter Stadtverkehr bei 30°C 91°C. Gestern, bei 39°C Außen (Stossstangen-)temperatur in den Kasseler Bergen im Stauf nach starker Fahrt 93-94°C. Gestern, Bei 41°C Außen (Stossstangen-)temperatur in Bremen im Stadtverkehr nach A27 mit 140kmh nur 92,5°C. Dabei liefen übrigens die Lüfter auf einem ungekannten, Ohren-betäubenden Niveau! D.h.: durch den Defekt eines der Beiden/beider Schalter hat die Regelung die Lüfter garnicht mehr hochdrehen lassen!

    Die 95°C Markierung hat der Wagen, selbst bei den gestrigen Temperaturen, nicht mehr gesehen.


    So macht Omega fahren Spaß! Seit so nett und gönnt euren Omegas neue Kühlerthermoschalter, sie werden es euch Danken!

  • #2

    Danke für deinen Bericht, ich vermute mal das Du meinen Beitrag meinst...

    einen Kühlerthermoschalter habe ich schon da. Auch wenn mein Lüfter anzuspringen scheint, habe ich trotzdem das Gefühl das er dieses viel zu spät macht.

    Am Wochenende werde ich den Kühler noch einmal ordentlich spülen(ausgebaut) und dann auch die Thermoschalter tauschen.

  • #3

    Hallo zusammen,


    ich kann das bestätigen, das Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren auch schon einmal.


    BG heiko

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!