Lebensdauer Zahnriemen

  • #1

    Ich besitze einen Omega B 2,2 16 V. Bei 78.000 km wurde der Zahnriemen gewechselt. Jetzt hat der Omega 132.000 km drauf aber der Zahnriemenwechsel war vor 8 Jahren gewechselt worden. Sollte ich das Auto bis zu 160.000 km fahren. Intervall ist jeweils 80.000 km, oder Sicherheitshalber sofort wechseln.

    Wieviel muss ich für Zahnriemenwechsel ausgeben?

  • #2

    Hallo,


    ich habe erst einmal eine allgemeine Frage. In deinem Profil steht drinnen das dein Opel ein Baujahr 98 ist und du den 2.2l Motor (Y22XE) verbaut hast. Stimmt das so? Soweit ich weiß ist dieser Motor erst ab Modelljahr 2000 im Facelift verbaut worden.


    MfG

  • #3

    Die Intervalle sind immer in Kilometern und Zeit angegeben. Bei den Omegas, besonders V6 sollte man die Intervalle vorziehen. 4-Zyl 60000-km-6-Jahre und bei den V6 40000-km-4-Jahre. Gerade bei letzteren ist ein Zahnriemen Riss kein Spaß und kommt wenn man den Berichten glauben schenkt relativ oft vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!