Modellgeschichte Omega B

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    Modellgeschichte des Opel Omega B



    Ursprünglich erstellt am Sonntag, 12. September 2010, 09:43 von helldriver

    03/94

    - Markteinführung als Stufenheck-Limousine und Kombi


    09/94, Modelljahr 1995 (S)

    - Schaltgetriebe mit Schwingungstilger

    - elektronische Wegfahrsperre mit Transponderschlüssel

    - verbesserter Korrosionsschutz

    - Motorhaube gegen Wischerflattern im hinteren Bereich angehoben

    - Klimaanlage Verdampfer mit Innenbeschichtung

    - Steuerung Schiebedach optimiert

    - Halter für Fußmatten verbessert

    - Automatikgetriebe AR 35 Änderung Hinterachsübersetzung 3,9 statt 3,7 (bei Motor X30XE)

    - Automatikgetriebe AR 25 mit größerem Wandler und modifizierte Wandlerüberbrückungskupplung (bei Motor 25DT)


    09/95, Modelljahr 1996 (T)

    - Hintertüren mit Torsionsfeder-Türbremsen

    - Anbau Hinterachskörper mit Käfigmuttern statt mit Schweißmuttern, dadurch spannungsfreie Montage

    - neues Aussenfarbenprogramm

    - variable Scheibenwischer-Intervallschaltung mittels Rändelrad im Hebel

    - elektronisch geregelte Klimaanlage mit Sonnensensor (ECC)

    - Steuergeräte der Automatikgetriebe mit verbesserter Funkentstörung

    - Zentralverriegelung und DWA mit Funk-Fernbedienung statt Infrarot dadurch Entfall des Schließzylinders in der Beifahrertür

    - neue Radiogeneration CAR 300, CAR 400, CDR 500 und CCR 1000

    - verbesserte Motorraum-Geräuschisolation

    - geänderte Laderaumabdeckung Caravan

    - um 25 mm kürzerer Schalthebel

    - neues Hybrid-Generator-Airbag-System

    - Sicherheitsschlösser mit Freilauf-Schließzylindern

    - neue Rückenversteller der Vordersitze

    - 2-teilige Aluminium-Motorölwanne Motor X20XEV

    - Heizleistung duch Zusatzpumpe verbessert


    09/96, Modelljahr 1997 (V)

    - Lenkrad-Höhenverstellung als Sonderausstattung

    - serienmäßig Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer

    - Traktionskontrolle mit Bremseingriff

    - modifizierte Mittelkonsole mit Edelholz-Furnier

    - Ergänzung der neuen Radiogeneration mit Radio CCR 600, CD-Wechsler und Lenkrad-Fernbedienung

    - fünfstufiges Gebläse

    - neue Kraftstoffschläuche aus FPM-Material in 4-Schichtausführung

    - Verbindung der Auspuffanlage mittels verschweißter Schelle am Nachschalldämpfer zur besseren Abdichtung


    02/97

    - auf Wunsch Navigation "Carin II" (bei MV6 Serie)

    - geänderte Steckverbindung der Türen an der A-Säule


    08/97, Modelljahr 1998 (W)

    - Armaturenbrett mit durchgehendem Lüftungsschlitz für Frontscheibe

    - nach vorn klappbare äußere Kopfstützen und versenkbare mittlere Kopfstütze an Rücksitzbank Caravan

    - Sonderausstattung Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und optionalem Seitenairbag

    - voll gepolsterte Kopfstützen

    - neuer Innen-Rückblickspiegel mit um 20% vergrößerter Spiegelfläche

    - Deckel Mittelarmlehne mit mech. Tastenverriegelung und verstärkten Scharnieren

    - neues Handhabungskonzept der Laderaumabdeckung Caravan mit von oben einsetzbarer Abdeckung

    - serienmäßig Klarglas-Ellipsoid-Scheinwerfer für alle Modelle

    - Sonderausstattung Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit größerem Fassungsvermögen (serienmäßig bei MV6 und Sport)

    - neuer, programmierbarer Sensor für Wagenhöhenregulierung

    - neues ABS-System 5.3 bzw. 5.3/TC mit diagonaler Bremskreisaufteilung

    - neues, programmierbares Kombiinstrument mit Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte

    - Uhrzeit-Einstellung MID und TID mittels RDS-Signal (MID: zusätzlich Datums-Einstellung mittels RDS-Signal)

    - Radio CCR 800 mit Bose-Soundsystem

    - Einführung OnStar-Kommunikationsservice mit GPS/GSM-Antenne und Steuergerät sowie Freisprecheinrichtung

    - X20XEV-Motor mit Ausgleichswellen für verbesserte Laufruhe

    - X20XEV-Motor mit verbessertem Luftfilter/Ansaugsystem zur Geräuschreduzierung

    - Automatikgetriebe mit elektromechanischer Wählhebelsperre

    - neues, programmierbares Steuergerät für Geschwindigkeitsregler (Tempomat)

    - V6-Motor X30XE mit Änderungen zur Leistungssteigerung und Geräuschreduzierung: modifizierter Zylinderkopf, neues Saugrohr, Softwareänderung Motor-STG, reduzierter Rückdruck Nachschalldämpfer

    - Heckklappe Limousine/Caravan mit geklebtem 3D-Emblem statt gesteckter Plakette (Rohbau ohne Einlassung)


    12/97

    - Direkteinspritzer-Diesel 2.0 DTi (100 PS)


    02/98

    - Key-In Warnung

    - Schalter Traction Control System (TC) in Schalterleiste oberhalb des Radios verlegt

    - dritte, hochgesetzte Bremsleuchte (Limousine: LED, Caravan: Glühlampen)

    - Änderung Gehäuse des Steuergerätes für Wegfahrsperre mit Rastnasen gegen Abziehen vom Zündschloss


    09/98, Modelljahr 1999 (X)

    - Opel-Fix-Kindersitz Sicherheitssystem

    - werksseitiges Opel-Navigationssystem als Sonderausstattung (Serie MV6) mit verdeckt eingebauter GPS-Antenne hinter dem MID und neuer Position des Steuergerätes unter dem Dach hinten/links (Caravan)

    - neues Radiosystem CCRT 700 mit integriertem GSM-Telefon, OnStar-Service, Multi-Info-Display (MID), Freisprechanlage mit in die Innenraumleuchte integriertem Mikrofon, Lenkrad-Fernbedienung und optionalem CD-Wechsler

    - nochmals geänderte Laderaumabdeckung Caravan

    - alle Benziner mit Vierventil-Technik

    - kürzere Achsübersetzung beim 2,5-V6

    - serienmäßig Klimaanlage

    - alle V6-Motoren, Änderungen der Zahnriemengeometrie zur weiteren Geräuschreduzierung: neues Spannelement, höhere Position der unteren Umlenkrolle, neue Zahnriemenabdeckung, neuer Zahnriemen SLT (Kältebeständigkeit bis -40°C), desweiteren Änderungen an Ölpumpe (Dichtung und 7x M8-Verschraubung), Ölfilter (Papierwechselpatrone), Ölwanne (Flüssigdichtmasse statt Metallträgerdichtung) und Zylinderblock (nur X30XE: Minderung Ölverbrauch durch zusätzliche Gussanbindung Zylinderbuchse, neue Zylinderkopfdichtung)


    02/99

    - verbesserter Katalysator, Entfall Sekundärlufteinblasung Motor X20XEV

    - Sondermodell "Edition 100" mit serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern, Klimatisierungsautomatik, Bordcomputer mit Check-Control-System, Telefon-Radio CCRT 700 mit Lenkrad-Fernbedienung, Leichtmetallräder 7Jx16 im "Edition 100-Design" mit Reifen der Größe 225/55 R16, umklappbarer Beifahrer-Rückenlehne und diversen Innenraum-Applikationen wie z.B. Einstiegsleisten im "Edition 100-Design", Holz-Dekor der Mittelkonsole, Beleuchtungspaket und Polsterstoff "Dots Ebenholzschwarz"


    08/99, Modelljahr 2000 (Y)

    - neue Frontpartie mit V-förmig konturierter Motorhaube, dem neuen Design angepasste Klarglasscheinwerfer und integriertem Kühlergrill

    - neuer Kofferraumdeckel (elektrische Entriegelung) und Heckleuchten der Limousine mit Änderungen am Karosserie-Rohbau

    - neue Heckleuchten des Caravans mit modifizierter Außenwölbung

    - geänderte, in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten ringsum ohne Chromleiste

    - neu designde Außenspiegel, elektrisch anklappbar

    - 1-teilige Stoßfänger vorne/hinten und Schwellerabdeckungen in Wagenfarbe

    - erhöhte Karosseriesteifigkeit durch Verwendung von dickeren Blechen bei Radeinbau, Seitenteil Stirnwand, Querträger Federsitz, Radeinbaustrebe, Rückwand oben/vorn, Querträger Rückwand, Rückwand unten, Ansatzstück Seitenwand innen/außen, Einsatzecke Heckleuchte, Schließblech Seitenwand und Verlängerung Seitenwand außen

    - neu gestalteter Innenraum mit geändertem Armaturenbrett (Form im mittleren Bereich und Narbung der Oberfläche), neuen Türverkleidungen mit ausklappbaren Taschen, neuer Mittelkonsole mit Doppel-DIN-Schacht und komplett hochklappbarer Armlehne

    - Caravan mit serienmäßiger Ladungssicherung ALIAS (Additional Load Intrusion Avoidance System), zusätzliche Verriegelung der hinteren, umklappbaren Rückenlehnen gegen Durchschlagen der Last im Gepäckraum

    - zweite Generation Hybrid-Airbags

    - Schalter der elektrischen Fensterheber von der Mittelkonsole in die Türen verlagert

    - neue Radiogeneration für Doppel-DIN-Schacht

    - Graphic-Info-Display GID (monochrom) und Color-Info-Display CID

    - neue Sitz-Polsterungen

    - zweite Generation elektronische Wegfahrsperre (Motor Y22XE)

    - serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik mit modifizierter Steuerung und Luftgütesensor

    - aktive Kopfstützen vorn (Konstruktion von Saab übernommen)

    - dynamischer abgestimmtes Fahrwerk mit geometrisch veränderter Vorderachse und verringerten Lenkkräften

    - modifizierter "Quick-Power"-Bremskraftverstärker

    - 10-jährige Durchrostungs-Garantie

    - Motor 2.0-16V entfallen dafür 2,2-16V


    01/00

    - überarbeitete Motoren 2,6-V6 und 2,2-DTi

    - verbesserte Servolenkung mit größerer Unterstützung im Leerlaufdrehzahlbereich

    - selbstnachstellende Kupplung SAC (Motor Y22DTH mit Getriebe R30)


    07/00, Modelljahr 2001 (1)

    - V6-Modelle mit belüfteten Bremsen 286 x 20 mm hinten

    - Öl/Luft-Kühler für Getriebeöl bei allen Motoren mit automatischem Getriebe

    - vergrößertes Hitzschutzblech für Wählhebelpositionsschalter bei allen Motoren mit automatischem Getriebe

    - Wärmereflektierende Frontscheibe mit 7 Metalldampfschichten

    - rotes, silikatfreies Motor-Kühlmittel (Lebensdauerfüllung)

    - Warnsummer für Parkleuchten und Zündschlüssel

    - weiße Seitenblinker

    - 12V-Steckdose statt Zigarettenanzünder im Fondbereich

    - OnBordDiagnose OBD im Motorsteuergerät


    11/00

    - überarbeiteter Motor 3,2-V6


    06/01

    - neuer Motor 2,5-DTi von BMW (auf 150 PS gedrosselt)


    08/01, Modelljahr 2002 (2)

    - neue Außenfarben Rubensrot, Austermetallic, Saphirschwarz und Prestigeblau (Entfall von Marseillerot, Champagner und Mitternachtsblau)

    - "Omega Caravan Club" als Einstiegsmodell serienmäßig mit zwei Full Size Frontairbags, zwei Seitenairbags, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik, Reinluftfiltersystem (Pollen- und Aktivkohlefilter), höhenverstellbares Lenkrad, Triple-Info-Display, Wärmeschutzverglasung und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

    - "Selection" als Caravan sowie Limousine serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, Stereo-CD-Radio CDR 2005, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Wurzelholzdekor im Interieur und Taschen an den Vordersitzrücken

    - "Sport" serienmäßig mit Leichtmetallrädern 7,5Jx17 (Reifen: 235/45 R17), strafferem Sportfahrwerk, Sportsitzen vorn und Aluminium-Dekor im Interieur, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Xenon-Leuchteinheiten mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und Hochdruck-Reinigungsanlage

    - "Design Edition" serienmäßig mit Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, dunkelgrüner Lederausstattung, zweifarbigem Lederlenkrad und Mahagoni-Dekor, Bordcomputer, die Audio-Navigations-Kombination NCDC 2013 mit integriertem 4fach-CD-Wechsler sowie Farbmonitor, Xenon- und Nebelscheinwerfer,Solar Reflect-Windschutzscheibe, Belegungserkennung für den Beifahrersitz. Leichtmetallräder 7,5Jx17 im Fünf-Strahlenspeichen-Design mit 235/45er Reifen

    - "Executive Edition" serienmäßig mit Geschwindigkeitsregler, 17 Zoll-Leichtmetallräder im Sechs-Speichen-Design, Optik-Paket mit Innendekorteilen aus Echt-Aluminium, ein Lederlenkrad im neuen Design mit perforiertem Leder, einen Wabengrill sowie abgedunkelte Rückleuchten, 8-Wege elektrisch einstellbare Vordersitze, Caravan mit automatischer Niveauregulierung, Limousinen mit elektrischem Sonnenrollo für die Heckscheibe

    - neuer Motor Y25DT

    - 5-Gang-Automatik für Motor Y25DT


    11/01

    - Sechszylindermotoren (2.6 V6, 3.2 V6 und 2.5 DTI) serienmäßig mit ESP sowie wabenförmigen Kühlergrill mit dem größeren Opel-Logo

    - Ausstattungen "Elecance" und "Design Edition" serienmäßig mit Geschwindigkeitsregler

    - "Executive" serienmäßig mit Radio-CD-Navigationssystem NCDR 2013 mit Farbbildschirm


    03/02

    - Ausstattung "Executive" (bisher Executive Edition) serienmäßig mit Regensensor, autom. abblend. Innenrückspiegel, autom. geregelten Konsolen-(Ambiente-)beleuchtung und Leichtmetallräder 7Jx16 im 7-Speichen-Design mit Reifen 225/55R16

    - Ausstattung "Selection" serienmäßig Leichtmetallräder 7Jx16 im 5-Trapezspeichen-Design

    - Ausstattungsvariante "Sport" entfällt

    - optionales DVD-Car-Entertainmentsystem "Audio-Vision" (nur für Caravan)

    - Umstellung des Telefon-Einbausatzes mit Sprachsteuerung auf "Siemens Professional Voice System II" mit digitalem Sprachrekorder für Siemens Handy S45


    NEU 09.2010:

    08/02, Modelljahr 2003 (3)

    Verlängerung des Zahnriemen-Wechselintervall bei Motoren Y32SE und Y26SE von ursprünglich 60.000 km / 4 Jahre auf 120.000 km / 8 Jahre durch Änderungen am Zahnriementrieb: neue Position beider Umlenkrollen - dadurch Reduzierung der freien Längen und des Schwingungsverhaltens des Zahnriemens


    25.06.2003

    - der letzte Opel Omega B, nach insgesamt 797.011 Stück seit 1994, läuft als silberner 3,2-V6 in Rüsselsheim vom Band


    Motorübersicht:

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