Moin,
ich bin gerade mit dem Omega und der Familie in Dänemark. Wir haben den Wagen bis unters Dach beladen. Insgesamt nicht überladen, aber die 120 PS des 2.2 DTI sind dafür echt zu wenig. Zügiges Überholen auf der Autobahn kann man sich abschminken.
Die Probefahrt vorm Kauf habe ich zwar auch auf der Autobahn gemacht, war da aber alleine im Auto und fand die Beschleunigung ok. Zu viert mit Gepäck kommt da nicht mehr viel. Da trösten auch die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch nicht.
Über die Powerboxen habe ich bisher wenig Gutes gelesen. Deshalb kommt wohl nur das OBD Tuning in Frage. Leider hat mein Dickschiff schon 200.000 Km gelaufen, wo vom Tuning abgeraten wird.
Ich bin kein Heizer und möchte lediglich mehr Durchzug bei beladenem Wagen. Die Höchstgeschwindigkeit werde ich auch im Serientrimm wohl nicht abfordern, ebenso drehe ich die Gänge im Alltag kaum aus. Von einer Überlastung durch Dauerbleifuß kann bei meinem Fahrstil nicht ausgegangen werden. Ich hätte gern eine Kraftreserve fürs Überhilen. Geht so etwas? Bin da sehr unerfahren...
Gruß
Frank