Hallo, ich bin Bastian aus Erfurt und das ist mein erster Post hier.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer B Limo. Kaufpreis 1000€ und ich hatte nochmal 1000€ für Reparaturen eingeplant, die er auch schon verschlungen hat. Kenn ja die üblichen Stellen, ist mein zweiter Omega. Dennoch bin ich sehr zufrieden denn bis auf Navi hat er so ziemlich alles was es gab.
Zu den Problemen habe ich mich hier im Forum schon belesen aber meins unterscheidet sich in einem Detail.
Problem 1:
Wenn es "kälter" (unter 20°C) habe ich das Problem dass er sich sehr schwer nach links lenken lässt. Nach rechts lenken ist kein Problem. Bissel hin und her gelenkt und das Problem ist kurzzeitig weg. Nach etwa 45° nach links gedreht macht es "Plopp" und es geht leicht wie es soll. Je wärmer der Motor wird desto leichter lenkt es sich nach links und das "Plopp" verschwindet nach ca. 20min Fahrt. Gerade beim Ausparken nervt es aber.
Drehzahl ist beim Kaltstart denk ich mal OK, wenn er warm ist geht sie auch mal unter 500 1/min.
Denke mal nicht dass es die Pumpe ist, da nach rechts lenken super geht.
Gibt es irgendwelche externen Ventile oder sollte ich gleich nach einem neuen Lenkgetriebe ausschau halten? Was muss ich da beachten?
Problem 2:
Bei leichten unebenheiten habe ich ein leichtes Klappern/Poltern, ich kann nicht orten ob es von vorn oder hinten kommt. Domlager und Pendelstützen kann ich ausschließen, Lager der Vorder- und Hinterachse sind noch ganz gut. Das geräusch kann ich leider nicht aufnehmen aber die Frequenz des Auftretens ist ziemlich hoch, es klappert eigentlich permanent. Es ist nicht Motor/Raddrehzahlabhängig. Hat da einer eine Idee?
lg. Bastian