Beiträge von Phry

    Habs fast befürchtet. Naja letztens als ich den Wärmetauscher gemacht hab hab ich gleich den Kontakt gereinigt, also daran sollte es nicht liegen. Ist bis jetzt auch nicht nochmal vorgekommen. Mal beobachten. Dank euch erstmal.

    Hallo, gestern hatt ich das Problem, dass meine Temperaturanzeige auf Anschlag ging und die Warnlampe dazu gleich mit. Nach einer Schrecksekunde und einer Kontrolle im Motorraum war mir dann klar, dass es wohl am Sensor liegt, denn kurze Zeit später war die Temperatur im Normalbereich.


    Nun die Frage, welcher der Sensoren ist der für die Anzeige? (X30XE)

    Wenn kein kühlwasser fehlt? Wo solls herkommen?
    Und Ausstoß vom wasser ist nicht proportional zu Motorlast/Drehzahl also konstant. Müsste ja mehr dampfen beim gas geben....

    Ahoi,
    bei meinem MV6 habe ich das Problem dass er ziemlich viel Wasser hinten raus haut. Dies passiert eigentlich nur im Stand bei leerlaufdrehzahl. Es ist schon ziemlich viel, während der Fahrt ist das allerdings weg. Nervt aber an der Ampel permanent im Nebel zu stehen. Kondenswasser müsste ja irgendwann auch mal weg sein wenn der Motor über eine stunde im Fahrbetrieb läuft.


    Kühlwasser fehlt nicht, öl verbaruch er ganz wenig, Spritverbrauch ist ganz gut mit 11l/100km (automatik)


    Das ganze geht sogar soweit dass es am Anschluss ESD an mittelrohr raustropft wenn er warm ist.




    Jemand eine Idee wo das wasser her kommt?


    EDIT: Sowohl bei 0°C als auch beu +12°C außentemperatur.

    Ich tippe auf Leerlaufsteller verschmutzt und Bypass zu, sowie Kurbelgehäuseentlüftung. Einfach mal im Forum suchen oder googlen. der X20XEV is a sehr anfällig.


    Kurzum:

    • Leerlaufsteller ausbauen und reinigen (Bremsenreiniger/Waschbenzin etc.) bissel Schmunze dran damit er leichtgängiger ist.
    • Drosselklappe Reinigen
    • Kleinen Schlauch zentral unter der Drosselklappe auf Durchgang prüfen, Düse zur DK hin frei machen
    • 90° Bogen vom Ventildeckel beim 4. Zylinder krümmerseitig ausbauen und auf Verschmutzung Kontrollieren. Sollte ein Ölabscheider (Schwarzer Plastekasten) verbaut sein dann ausbauen und durch neuen Abscheider oder neuen 90° Bogen ersetzen. Sollte das Rohr nach unten zu sein dann ausbauen und Frei machen.


      MfG