Kosten/Nutzen Kaltlaufregelung

  • #1

    Moin,


    wir sind am ueberlegen eine KLR fuer unseren 2ltr Omega einbauen zu lassen.


    Hat das hier einer gemacht? Aendert sich Motorverhalten, Spritverbrauch oder so? Was habt ihr dafuer bezahlt?


    Danke


    gruss


    Uwe und Anhang ;)


    PS: erstes büschen Tuning iss gemacht, gestern kamen 7.5x16 ET30 Felgen mit 205/55 drauf ;)

  • #3

    es ändert sicht fast nichts. Zumindest nicht Spürbar. Außer im Geldbeutel.(Steuern fast nur noch die Hälfte)
    Das Gerät ändert nur die Luftzufuhr in der Kaltstartphase. Das Gerät schaltet eigentlich nach nem Kilometer wieder ab.
    Kosten z.B. bei ATU 125,-



    Zitat : Bei diesem System (bspw. von HJS Fahrzeugtechnik angeboten) wird direkt nach dem Start des Motors die Leerlaufdrehzahl durch ein zusätzliches elektronisches Steuergerät leicht erhöht. So heizt sich der Katalysator schneller auf und errecht somit seine Betriebstemperatur. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Schadstoffausstoß durch die Verkürzung der Kaltlaufphase erheblich reduziert wird. Ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 35 °C wird die Regelung durch den elektronischen Kaltlaufregler komplett zurückgenommen.

  • #4

    also ändern tut sich nicht viel, nur leicht erhöhte drehzahl in der warmlaufpfase.


    kosten: 125€ für den kaltlaufregler
    25€ für die tüv-eintragung
    15€ für die eintragung der neuen schadstoffklasse


    und das beste, wenn du alles das gemacht hast klemmst du das ding einfach wieder ab am leerlaufregler (stecker vom kaltlaufregler abziehen und originalstecker aufstecken) und er läuft wieder wie vorher.


    einbauen ist auch kein problem, kühlmittelschlauch durchschneiden und temperaturfühler einsetzten und die steckverbindungen herstellen. wenn du schnell bist mußte nicht einml das kühlwasser ablassen.

  • #5

    Hallo.
    Ich hab mir den von TwinTec bei eBay ersteigert, für 40,39 Euro incl.Versand.
    Einbau kostet bei ATU 53,- Euro. Das lass ich anfang August machen.
    Selbst einbauen ist nicht, weil diverse Messungen vorgenommen werden müssen.Diese müssen von einer Fachwerkstatt im Steueränderungsantrag bescheinigt werden. TÜV-Eintrag ist nicht nötig.
    Die Steuerersparniss sind bei meinem 2.0 i 150,- € im Jahr.
    Gruß
    Gerhart

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

  • #6

    Hallo,


    vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, werde das wohl die naechsten 4 Wochen machen lassen, da sich das selbst dann lohnt, wenn ich den Wagen nur die 2 Jahre fahre die er TÜV hat.


    Mercy nochmals,


    so long


    Uwe


    PS: hier habt nicht noch einer nen Blinker links rumliegen samt der Glasabdeckung? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!