Moin zusammen
Heute ging es mal an den hinteren linken Radlauf. Der Vorbesitzer meines Omega hat da wohl mal mit Rostumwandler und Pinsellack dran vorgearbeitet. Offenbar gar nicht so schlecht, denn die Stelle hatte sich in den 3 Jahren, die ich den Ommi habe, nicht wesentlich verändert.
Sah natürlich etwas unschön aus, daher bin ich der Sache heute einmal mit Flex und Fächerscheibe auf den Grund gegangen. Die angegriffene Stelle war 40 mm breit und 15 mm hoch. Meine Hoffnung, dass es nur oberflächlich ist, erfüllte sich allerdings nicht. In der Mitte befand sich eine Durchrostung von 5 mm Durchmesser.
Also raus damit. Am heraus getrennten Blechstück konnte ich zum Glück erkennen, dass der Schaden wirklich nur punktuell war. Die inneren Randbereiche des Blechs waren einwandfrei. Schweißen sollte daher nicht das Problem sein, das lag an anderer Stelle.
Nachdem ich das Blech heraus getrennt hatte, zeigte sich - wie befürchtet - dass der Bereich dahinter vollständig von Klebe und Vergussmasse gefüllt war. Das musste erstmal weg. Zum einen wegen der Brandgefahr, zum anderen, weil sich beim Schweißen sonst mit Sicherheit aggressive Dämpfe bilden würden, die neue Rostherde erzeugen.
Ich habe den Schnitt am Radlauf daher so gestaltet, dass ich mit einem neuen, scharfen Teppichmesser von unten senkrecht nach oben flach hinter den Radlauf kommen konnte. Die Masse ließ sich so relativ leicht von Radlauf und Radkasten schneiden / schaben. Mit einem kleinen flachen Schraubendreher habe ich die Reste dann rausgefieselt.
Das neue Blech einzuschweißen war dann wieder relativ einfach, allerdings auch langwierig, da ich - wie an der Fahrertür - eine Punktnaht mit langen Abkühlzeiten gesetzt habe. Dafür gab es auch keinen Blechverzug, was die Nacharbeit in erfreulich engen Grenzen halten wird. Ohne spachteln werde ich an dieser Stelle aber wohl nicht auskommen, da mir das Blech auf der linken Seite einen halben Millimeter verrutscht ist, was ich ausgleichen muss. Es gibt Schlimmeres.
In diesem Aufwasch gleich miterledigt, habe ich einige Roststellen an der Tür hinten links und der vorderen Spitze der linken Seitenwand. Hier gab es keine Durchrostungen. Gründlich abschleifen und versiegeln dürfte daher einige Jahre halten.
Rolf
Edit
Zum Vergleich hänge ich noch mal die Ausgangssituation dran. Das Bild stammt vom Februar 16, als ich mit dem Ommi anfing.