Neues Zündschloss macht Probleme

  • #1

    Morgen Freaks,


    mein altes zündschloss hakte einige zeit lang, nur war es soweit das sich der Schlüssel garnicht mehr drehen ließ...
    Mit einer Pumpenzange gleich den Originalen Schlüssel kaputt gemacht sodass ich wenigsten den Ommi nach hause bringen konnte. :wacko:


    Anfrage bei Opel, Neuer Schlüssel ohne Funk 85 Teuronen "bläcky" .
    Für ein Zündschloss wollte der FOH ca 140 euro... das war es mir nicht wert.


    nun Hab ich ein Zündschloss von ATEC(ATP) eingebaut. das Funktioniert, nachdem ich es an einer 'nase' etwas nachgefeilt habe.


    Komischerweise geht nun mein Radio nurnoch abunduz mit an, beim Anschalten der Zündung.! :(


    Beim Originalen war dies kein Thema. Falsch einbauen kann man das nicht.!!!


    hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte ?? :(
    dank euch vielmals

  • #2

    kann sein das du dein zündschloßschalter aus der halterung geschoben hast der ist nu mit einer madenschraube gesichert.


    wenn das nicht ist bau einen neuen zündschloßschalter ein kann sein das er mit dem alter zu doll abgenutzt ist.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Danke für den tipp.
    du hattest recht, hab mir wohl mit dem klopfen gegen das schloss den zündschlossschalter ruiniert.
    Wenn ich diesen festdrücke und drehe den schlüssel, gehts fast immer mit dem radio :ok:


    hast du mir noch eine kurze anleitung wie ich den zündschlossschalter ausbaue ? :)


    vielen dank

  • #4

    am besten gehts wenn du das zündschloß gezogen hast dann einfach die madenschraube rausdrehen und den kompletten schalter von der lenksäule ziehen


    beim zusammenbau das zündschloß nichts mit gewalt reindrücken

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Du hast recht Beast.


    wenn ich von hinten an den zündschlossschalter drücke gehts radio wiedser an, sobald ich loslasse gehts wieder aus...


    die madenschraube die das alles hält hab ich nachgezogen, mit etwas drpcken dabei.. hat aber nur bedingt etwas geholfen..


    hast du einen link evtl der bei meinem omme passt? und wie bekomme ich den schalter raus...?


    danke dir :)

  • #6

    kauf einen neuen zündschloßschalter und bau ihn ein dann ist wieder alles so wie es soll

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    ja komm ich warschinelich nichtr drum rum.


    wie bau ich den schalter aus, ???


    was auch noch dubios ist, ich muss den schlüssel extrem bis zum Anschlag drehen...wirklich esctrem, ich rechne dabei immer jede minute das ich ihn


    kaputt mache.. das doch nicht normal.. ligts evtl an dem 0815 zündschloss????? :thumbdown: vllt doch ein originales vom verwerter einbauen???



    edit-----




    So, den Schalte hab ich nun eingebaut...das war kein Problem..
    nun gehts weiter. :wacko:


    Ich habe das gefühl das der Stift des zündschlosses zu kurz ist um sauber den zündschalter zu drehen ??? gibts da unterschiede bei den Zündschlössern ?


    in der Bucht findet man welche die nach fahrgestellnummern gehen ??? ?(


    momentan muss ich mit dem Schraubendreher starten, direkt am schalter.. da sich der schlüssel nicht weit genug drehen lässt im eingebauten zustand.


    kanns vllt das 0815 zündschloss sein ? :rolleyes:

  • #8

    Moin Andisea


    Von Zündschlössern aus dem Zubehör würde ich sowieso abraten. Eins vom Verwerter tut es auch und ist billiger. Vor dem Einbau zerlegen, reinigen und einfetten, die Schließplättchen vom Originalschloss übernehmen oder die vorhandenen auf den alten Schlüssel zurechtfeilen.


    Dann gibt es auch keinen Stress mit der Wegfahrsperre oder der Funk ZV. Habe ich auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Bei meinem Ommi funktionierte die Lenkradsperre nicht, weil die Ausrückfeder gebrochen war. Da auf die Schnelle (Tüv Termin) keine passende Feder aufzutreiben war, habe ich das Schloss getauscht und auf meinen Schlüssel umgearbeitet.


    Rolf

  • #9

    Hi, danke dir für diene Antwort,


    das kann ich mir aber sparen das zu zerlegen, da ich keinen schlüssel mehr zu dem originalen habe.


    ich habe das problem nochmals genau analysiert.


    der stift des zündschlosses der auf der rückseite herausschaut, drückt nicht weit genug in den zündschalter, sodas mein Radio mit angeht..


    ich habe das gefühl das der stift des zündschlosses zu kurz ist... oder. das zündschloss nicht weit genug hinein geht. ;(


    noch etwas.. kann mir bitte jemand erklären wieso es bei den zündschlössern die fahrgestellnr eine rolle spielt.


    zub hier.
    https://www.autoteile-guenstig…00385900000000000000.html


    und was ist denn die Länderausführung Japan... :(

  • #10

    Moin Andisea


    Hab noch mal deinen opener gelesen. Kann natürlich sein, dass du beim Ausbau des alten Schlosses die Führung beschädigt hast und der Schließzylinder jetzt nicht richtig sitzt.


    Mach doch mal ein bisschen Fett in das Stiftloch vom Kontaktblock, baue ihn wieder dran und wieder ab. Dann kannst du sehen, wie weit der Stift drin gesteckt hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!