Fensterheber haben keinen Strom

  • #1

    Hallo


    Bei meinem Omega mv6 Baujahr 98 gehen alle vier Fenster nicht auf.
    Habe die Sicherungen kontrolliert und sind alle ganz aber bei den vier Schalter zum auf und zu machen kommt kein Strom an. Die Sicherungen haben Strom.
    Weiß jemand zufällig wie die Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter verlegt sind?


    Danke

  • #4

    Hi Kai


    Habe den Verdacht, dass dein Problem wohl mit der Fensterheberautomatik S 37.7 zusammenhängt. Das geht u.a. über die Türkontakte und damit über die Kabelbäume rechts und links im Fußraum. Dort steht manchmal knöcheltief Wasser, ohne das man es von oben sieht.


    Klapp mal den Teppich hoch. Darunter wirst du ein graues Weichkunststoffformteil finden. Das dürfte zwar trocken sein, aber schneid mal ein kleines Loch und steck den Finger rein. Darunter ist fett Schaumstoff und der ist oft triefend nass. Der Kabelbaum ist in den Schaumstoff gelegt und verläuft kurz hinter den Pedalen in einem Kabelkanal.


    Angehängt habe ich ein Bild des Kabelkanals ohne das Dämmmaterial. Ich habe kürzlich in diesem Bereich wegen des Wassereinbruchs schweißen müssen...


    Rolf

  • #5

    Hallo Rolf


    Hängen da alle vier fensterheber dran? Am Freitag hatte ich mal den Teppich angehoben und es war alles trocken. Haben nach den Kabeln geschaut wo rechts zur mittelkonsole gehen. Dann muss ich mal den kabelstrang an der Türe kontrollieren weil den habe ich nicht gesehen.

  • #6

    Hi Kai


    wo die Kabel genau verlaufen weiß ich leider auch nicht genau. Du hast da etwas Pech, weil ich meinen Innenraum bereits nach dem Schweißen wieder komplett eingerichtet habe. Ansonsten hätte ich nachschauen können.


    Die zentrale Steuerung der Fensterheber läuft aber über den linken Schalterblock in der Konsole S 37. Da sind 2 Stecker dran, einmal 4+5 polig und ein 2 poliger. Am 2 poligen sollte Pin A Masse haben und Pin B eine positive Spannung. Miss mal nach, die Stecker findest du unter der Ablagemulde vor der Handbremse (siehe Bild)


    Die Masse kommt von rechts (Beifahrerseite) plus von links (Fahrerseite). Wenn wir wissen was dort los, haben wir schon mal einen Ansatzpunkt.



    Rolf

  • #7

    Hallo Rolf


    Die Kabel hatte ich kontrolliert nur wüsste ich jetzt nicht genau welches Kabel für was genau ist. Die zwei Kabel an der Handbremse waren ohne Strom. Wenn ich die kaputte Stelle nicht finde könnte ich doch theoretisch plus und minus neu legen zu dem Stecker?


    Kai

  • #10

    Hi Kai


    Beim Omega B war ich in diesem Bereich noch nicht tätig (funktioniert alles) aber so wie das im Stromlaufplan gezeichnet ist, würde ich das Teil am linken Schalterblock in der Konsole vermuten. Beim Senator B war es auch so. Ich würde einfach mal die Konsole rausbauen, ist ja schnell gemacht. Ich kann hier leider an meinem Ommi nicht nachschauen, da ich gerade alles wieder montiert habe.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!