Bremsleitungsverbinder

  • #1

    Moin zusammen


    Ich bin ja derzeit im Fahrerfußraum meiner altem VFL Limo schwer am arbeiten. Besonders der Längsträger ist heikel, weil man da mit der Flex nur schwer bis gar nicht drankommt.Siehe Bild.


    Erschwerend kommt hinzu, dass an der Stelle auch die beiden Bremsleitungen nach hinten verlaufen. Die hatte ich zwar ausgeklipst und mit zwei Keilen ca. 2 cm vom Träger weggebracht, aber irgendwie hat sich der hintere Keil unbemerkt gelöst und die obere Leitung lag nah am Blech und ist beim Flexen beschädigt worden (halb durch, Bremskreis leergelaufen)


    Darf ich zur Reparatur Bremsleitungsverbinder benutzen - gibts von ATE - oder muss die Leitung komplett neu?


    Thanx for answers


    Rolf

  • #2

    Du kannst die Bremsleitung unter Zuhilfenahme von Verbindern reparieren. Ich würde an deiner Stelle nachfolgende Verbinder verwenden.


    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…66ddb4:g:J-EAAOSwUV9Wn-We


    Diese haben den Vorteil, das es dir erspart bleibt an der Bodengruppe mit dem Bördelgerät zu arbeiten. Des weiteren würde ich die Leitung aus dem Motorraum heraus bis unter das Hitzeschutzblech an der Bodengruppe neu legen. Andere Möglichkeit wäre, falls die Leitungen sonst OK sind nur den Verbinder an der Schadstelle einzusetzen *unschuldig*


    gatsch

  • #3

    Danke gatsch, habs gleich bestellt. Dann könnte ich die zweite Leitung ja auch kappen und beide bequem wegbiegen. Kat, Hosenrohr und Hitzeschild ausbauen und hätte dann in der Schmuddelecke freie Bahn für die Sanierung. Ich vermute dort Rost, weil es auch im Umfeld einige Probleme gab. Der Bereich ist aber nicht einsehbar.


    Der Ommi bleibt aber rangierbar, da ich diesmal die Bremse zuerst gemacht habe und daher die Handbremse top ist.


    Rolf

  • #4

    Wenn Du beide Leitungen machst, achte aber darauf das sie einen Längenversatzt haben. Nebeneinander haben sie wenig Platz und liegen aneinander an. 10 cm sind ein gutes Maß dafür
    gatsch

  • #5

    Hi gatsch


    Das war auch meine Überlegung, da es in der Ecke verdammt eng ist. Zum Glück ist die untere Leitung nicht beschädigt und ich bin mit der Lage des Schnittes vollkommen frei.


    Zunächst werde ich aber am kommenden Wochenende den Längsträger und das Bodenblech darüber sanieren. Die nötigen Bleche habe ich schon angefertigt. Ich habe ja leider nur am Wochenende die Werkstatt zur Verfügung, da bin ich unter der Woche ziemlich wetterabhängig und kann draußen allenfalls Kleinigkeiten machen.


    Für das übernächste Wochenende habe ich dann die Demontage von Kat & Co geplant. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich das Flexrohr machen. Das ist zwar noch keine 5.000 Kilometer alt, aber ich habe es damals von einer freien Werkstatt einbauen lassen müssen, weil ich noch kein Schweißgerät hatte. Die haben das ziemlich übel reingeknödelt.


    Aber zum Glück eilt es nicht besonders mit der Limo. Mein Caravan macht einen guten Job.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!