Fehlercode Motorkontrollleuchte bzw Wegfahrsperre

  • #1

    Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme hier.
    So, kurze Vorstellung : ich heiße Peter komme aus Solingen und fahre einen Omega 2.0 16V Caravan Bj 99
    .
    Jetzt zu meinem Problem: Dienstag Abend Omega gestartet kein Problem bis zur ersten Ampel. 1min gestanden AUS. Hmmm beim anlassen bemerkt Batterie schwach OK , Abgeschleppt Batterie frisch geladen ( Batterie is 1 1/2 Jahre alt ) Eingebaut un Anlasser dreht gut aber der Wagen Springt nicht an. Hab dann festgestellt das meine Motorkontrollleuchte im intervall blinkt. 10x dann 3x dann 4x dann10x Danach 3x - 4x - 10x danach 1x - 2x - 3x - 10x. Hab mir jetzt Hilf dir selbst besorkt un da steht drin Wegfahrsperre ist Aktiv. Wie bekomm ich die wieder frei ?
    Hatt einer ne Idee? Ausser Werkstatt.



    So Fehler gefunden ?( *bravo* Es ist das Hauptrelais zur Stromversorgung des Steuergeräte. Das is kaputt. Phhhuuuu also nix wildes.
    Danke sacht der Pitter

  • #2

    Falls Du einen zweiten Schlüssel hast, versuche mal mit dem zu starten. Sieht irgendwie danach aus als wenn dein Transporter nicht funktioniert
    LG gatsch

  • #3

    Danke gatsch für den Tipp.
    So, ich hab bis jetzt folgendes gemacht : Türe mechanisch geöffnet 30sek gewartet dann versucht zu starten - nix - Schlüssel um 180° gedreht gestartet - nix - danach das selbe mit dem 2 ten Schlüssel - wieder nix - Ach so vorher auch mit anrollen probiert geht auch nich.
    Noch jemand ne Idee?
    Danke im vorraus der Pitter

  • #4

    Schonmal die Lichtmaschine durchchecken lassen? Wenn die Batterie leer war, kanns sein das sie nicht mehr von der Lichtmaschine aufgeladen wird. Entweder müßen neue Kohlestifte in die Lichtmaschine oder das Gerät muß selbst ausgetauscht werden. Is allerdings nur ne Vermutung, da ich mich mit den moderenen Fahrzeugen als Alt Opelanerin nicht auskenne.


    Am besten ne Werkstatt aufsuchen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!