Weisse LED´s aber total Gelb

  • #1

    Hallo Leute
    Ich wollte heute bei meinem Facelift die Tachobeleuchtung wechseln und habe mir SMD LED gekauft in Weiß.
    Diese sind richtig schön hell doch leider nicht weiß. Beim Km Zähler ist es schon weiß nur der Rest leider
    Gelb. Liegt das an den Tachoscheiben selber und ist es damit behoben wenn ich die Scheiben wechsel oder
    liegt das woanders dran.

    Gruß Thomas

  • #2

    Hey!


    Es liegt an der Gelben "Legierung" an der Tachoscheibe. Beim Omega VFL ist es schöner, da ist keine Legierung, somit leuchtet das Tacho genau nach der LED Farbe. Beim Facer ist es so, dass Opel eine Legierung drauf gemacht hat, damit die originalen Glühlampen schöner und kräftiger leuchten und somit das ganze Tacho schön ausgeleuchtet ist. Fazit entweder du lässt es so, oder du musst die Legierung abkratzen was sehr umständlich ist und du ggf. auch etwas zu weit rein kratz und somit mehr aufkratzt alls du magst. Was auch eine Option ist, ein Tacho aus einem VFL dir zu besorgen und dies einbauen... ist komplett gleich, aber die Tachos von VFL sind von Dunkler von innen, sprich von der Optik

  • #3

    Hallo
    Das dachte ich mir schon das da diese gelbe Schicht aufgetragen würde.
    Wenn ich jetzt andere Tachoscheiben einbaue dann sollte das ja weg sein oder?
    Diese Schicht ist doch auf den Tachoscheiben oder ist die woanders?
    Ist es eigentlich schwer die Tachonadeln ab und wieder drauf zu machen?
    Gruß Thomas

  • #4

    Die Tachoscheiben kann man mit Verdünung von der Legierung befreien.Muss man halt viel Rubbeln.Ich bin noch nicht ganz fertig,aber man sieht auf dem zweiten Foto das es Weis durchleuchtet und das scheiss Gelb weg ist.Die Tachonadel gehen am besten mit einer Gabel ab.

  • #5

    falls die tachoscheiben vom vfl nimmst mußt du noch die pins von handremskontrolle und mkl getauscht werden da dies unterschiedlich ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Hallo Leute
    Ich habe mich jetzt für eine neue Tachoscheibe von K-Tec entschieden da kann man dann auch das Design wählen.
    Was buntes oder mit Farbe kam mir nicht in Frage.Morgen müsste ich den Entwurf bekommen dann werde
    ich das Bild mal hier rein stellen.
    Vielen Dank euch allen.
    So hier dann mal der Entwurf.

    Dann noch leider wieder was dummes und zwar habe ich im Display auch weiße LED´s rein gemacht und siehe da es leuchtet grün :( :(
    Also wird da auch so eine Scheibe drin sein oder?

    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!