NCDC 2015 Programmierungs Problem

  • #1

    Hey Leute,


    ich bins mal wieder. Hatte damals mit eurer Hilfe ja das NCDC 2015 mit Telematik und CID nachgerüstet. Es funktioniert ja wirklich alles 100%...
    Aber weder ich mit dem Op-com.. noch Opel mit dem Tech 2 können eine verbindung zum CID oder NCDC aufbauen :(..wie kommt sowas ?
    Ich habe ja nur Kabel hinzugefügt... keine entfernt!.. und wird das CID über das Radio angesteuert ? Also per tech 2 über das radio, oder greift das Techt 2 direkt auf das CID zu ? mein altes CCRT2008 konnte so ohne probleme programmiert werden... oder muss ich am stecker auch die Kabel die für das Tech 2 laufen umstecken ??


    Will endlich das mein BC die richtigen Tankwerte anzeigt :(

  • #2

    Moin,
    Das CID und das Radio haben jeweils eine eigene Diagnose Leitung zum Diagnose Stecker vom CID pin 14 zum Diagnose Stecker pin 8 das ist bei allen gleich egal ob CID oder MID oder TID, und vom Radio ist es pin 27 zum Diagnose Stecker pin 7 das ist auch bei allen Radios gleich! Aber bei meinem NCDC musste ich erst ne drahtBrücke in den kleinen Stecker direkt neben dem Diagnose Stecker stecken bevor ich das Radio auslesen konnte. Das hatte ich dir ja schon mal geschrieben! Schau einfach noch mal nach ob an den pin 14 CID und am pin 27 Radio ein braun/Weißes Kabel dran ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #3

    Öffne mal den Deckel vom Sicherungskasten. Dort auf der rechten Seite befindet sich der Diagnosestecker. Schau nach ob sich dort 2 1 Polige Stecker befinden. Manchmal sind diese in Schaumstoff eingewickelt oder gar hinter dem Sockel vom Diagnosestecker versteckt. Falls Du diesen hast stecke ihn zusammen und Du kannst die Programmierung durchführen. Nach der Programmierung ist der Stecker wieder zu trennen. Nicht alle Omega haben diesen Stecker, aber es ist ein Versuch wert.
    Gruß gatsch

  • #4

    Ja ich weiß Stefan2015 du hattest mir das schonmal geschrieben. Aber ich habe definitiv keine Brücke da liegen. Auf das MID und CCRT 2008 konnte das tech 2 damals auch ohne probleme drauf zu greifen! Was ich mich nur Frage... Warum kann denn keine Verbindung zum CID und der Telematik hergestellt werden ? CID hat ja alle Kabel gleich zum MID wie du schon sagst. Ich habe nur 2 Pins entnommen die für die Wischhebelbienung da waren sonst nichts. Und die Telematikeinheit habe ich ja auch verdrahtet zum Diagnosestecker ?!?! ... langsam fühle ich mich echt Ratlos.. ich will doch nur meine Sprittwerte anpasse :( Rest funktioniert schon seit sehr langer zeit ohne probleme ;(


    P.S. ich habe grade mal die Pinbelegung von den Radios verglichen. Original war ja ein CDR 2005 bei mir eingebaut... Alle Radios haben die Diagnoseleitung auf Pin 27!... wo ist nur der fehler, weshalb die verbindung nicht hergestellt werden kann Oo... bin ich denn nur blöde ?


    ?(

  • #5

    Hi als ich damals auf cid von mid umgebaut haben lasse ging das auch nicht da reinkommen mit technischen.haben darauf hin alles in ein Auto gebaut wo alles schon original so vorgerüstet War und hab da denn alles auf mein Fahrzeug programmiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!