Temperatur zu hoch

  • #11

    Also logisch ist das nicht...die Zusatzwasserpumpe müßte laufen bei abgestelltem Motor, wenn auch die Lüfter laufen...das würde Sinn machen ... Mir ist nun klar geworden warum das Wasser so heiß wird... Grund dafür ist der scheiß Ölkühler im Wasserkreislauf. Das Öl geht bei Volldampf locker auf 130 Grad und zieht das Wasser mit in die Höhe ... ich werde jetzt einen ZUSATZ-Ölkühler einbauen....damit dürfte sich Problem erledigen... rd. 200 Euro zwar ... aber dann kann ich endlich blasen wie ich will ;)


    Dennoch PS: Wo sitzt diese blöde Wasserzusatzpumpe ?

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #12

    Direkt unter dem Ausgleichsbehälter. Sicher ist die Funktionsweise so nicht sinnvoll, deshalb suche ich ja nach der Lösung.
    Wie sicher ist Deine Vermutung hinsichtlich Serienölkühler?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #13

    Hi!


    Am Ölkühler direkt kann es nicht liegen. Dass der beim Omega im Kühlwasserkreislauf hängt dient dazu, das Öl schneller anzuwärmen. Wenn Du einen getrennten Ölkühler montierst, entlastet das zwar den Kühler, dass heisst er muss nicht mehr so stark arbeiten. Aber eignetlich muss der Wasserkühler ja dafür ausgelegt sein und die Wassertemperatur wird doch am Kühlereinlass gemessen, der ÖL/Wasserkühler liegt dahinter.
    Das Temperaturproblem dürfte mit nem eigenen Ölkühler weniger stark ausfallen, die Ursache beseitigt das aber nicht. Das Öl ist nur 130°C warm, das Kühlwasser kühlt die Brennräume, da ist es ein klein bisschen wärmer.

  • #14

    Nicht hauen jetzt, aber....


    hat die Omi nicht zwei Temperaturfühler? Einen irgendwo am Kühler, der dient zur Lüftersteuerung und einen am Motor nahe der Stirnwand, der für die Temperaturanzeige im Cockpit zuständig ist?


    Meine das mal gelesen zu haben...


    Cu Honckman

  • #15

    Der Ölkühler der rein kommt ist ca. 3mal so groß wie der serienmäßige, und natürlich nicht als Ersatz sonder on top und mit Thermoregelung ab 85°....also ich denke das bleibt nicht ohne positive Folgen, außerdem erhöht sich die Füllmenge...wie auch immer ich werde berichten ;)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #16

    Hi,
    wie viel grad (Kühlwassertemperatur) sind den normal? Hatte bis jetzt eigentlich immer so ca. 90°, seit dem wochenende geht er immer so auf ca. 95° wenn er dann so warm ist, fängt das lenkrad leicht zu vibrieren an, wenn ich dann auf stufe 4 und warm mach, geht die temperatur wieder runter. Was könnte das denn sein? Bewege ich mich noch in dem normalen Temperatur bereich?


    Gruß Tobi

  • #17

    Das geschilderte Problem betrifft meines Wissen nach nur die Sixpacks, da es mit schlechter Legierungsqualität der Zylinderköpfe bis MJ96 zu tun hat. Das Vibrieren im Lenkrad kommt von dem Lüfter am Kühler, wenn der anläuft gibt es Vibrationen. Standardwerte der Thermostate für alle 4-Ventiler Benziner sind Öffnungstemperatur 93° und max Öffnung bei 103°C. Der Lüfter schaltet die erste Stufe bei 95°C zweite weiss ich jetzt net ausm Stehgreif. 95°C sind daher erstmal nicht bedenklich sondern als normal zu betrachten. Sollte er jedoch bei höheren Aussentemperaturen an die 100°C gehen und danach auch schlecht runterkühlen, hast Du auf jeden Fall ein Problem. Als Sofortmassnahme kannst Du überprüfen, ob bei den angezeigten 95°C Deine Kühlerschläuche warm werden und ob der Kühler gleichmässig warm wird.


    Ich habe bei mir im Moment als Zwischenlösung ein Thermostat mit Öffnung bei 83°C und nen 88/95°C Thermoschalter drin. Damit läuft er bei Tempo 170-200 auf der Bahn bei 0° Aussentemperatur bei ca. 90°C Wassertemperatur (voriges Jahr waren es mindestens 95°C). Im Frühjahr wird wohl trotzdem der Kühler ausgetauscht.

  • #18

    Wenn er 95° wird er aber auch wieder kühler so auf ca. 92,5° auch ohne auf 4 zu schalten. Ich finde es bloß sehr komisch das er letzten sommer nichts hatte und jetzt wo es eh kälter ist dann heißer wird. Aber wenn das so normal ist dann brauch ich ja keine angst haben wenn es im sommer schlimmer wird werde ich woll was machen müssen.

  • #19


    Zwei?


    :D


    Der hat ne ganze Armada an Temperatursensoren!!!


    ...und ich hätt da auch ma n Problem wo mir bislang noch bei keinem Freundlichen und in keinem Forum jemand helfen konnte...


    Mein Omi (2,5 V6 MJ99) wird im Sommer mit Klima manchmal schlagartig heiss, er läuft dann binnen 20-30 Sekunden von normal bis so tief rot dass sogar die Temp-Warnleuchte angeht!
    Das passiert auf der Autobahn bei 160 ebenso wie im Stadtverkehr, aber eben nur manchmal.
    Abschalten der Klima hält ihn in hoher Geschwindigkeit (so ab ca 60-80) dann auf 100-105 Grad, weiter runter geht er auch dann nicht oder nur für n paar Minuten um dann wieder zu steigen trotz Klima aus.


    Reproduzierbar ist das aber nicht, manchmal tritt das schon nach 20-30 Minuten Fahrt auf, dann wieder 1.000km gar nicht trotz gleicher Aussentemperaturen.


    ...und jetzt mach ich die Verwirrung noch komplett:


    Wenn er kocht und ich halte an, brauch ich ihn nur kurz aus machen und sofort wieder an, die Temperatur geht dann innerhalb 5-10 Sekunden auf gesunde 90-95 Grad runter und bleibt dann auch dort, manchmal den ganzen Tag, manchmal nur für die nächsten 15 Minuten bis das Spiel von neuem beginnt, aber IMMER für ne ganze Weile...


    Problem:
    Wenn er kocht kann ich ja so nicht weiterfahren und ihn einfach kochen lassen, sondern muss ihn zwangsläufig mit kurzem aus und wieder an des Problemes berauben und reproduzieren kann ich es nicht, im Stand läuft der den ganzen Tag ohne zu murren, daher lässt sich der Fehler kaum finden!
    Das Mistding hat ja für seine 3 Lüfter gleich 5 Relais, 4 Temperaturschalter und einen Druckschalter, das alles auf Verdacht zu tauschen ist etwas heftig zumal es dann ja doch noch etwas ganz anderes sein könnte, wie z.B. "nur" der Temperaturfühler für die Anzeige, ein Schmutzfetzen der irgendwas verstopft und mit abschalten der Wasserpumpe dann wieder frei gibt oder sogar ein Motronikproblem... :(


    Jemand sowas schonmal gehabt oder ne Idee wie man das eingrenzen könnte?

  • #20

    Für die Lüfter gibt es nur einen Schalter am Kühler, nicht vier. Der regelt die erste und zweite Stufe der Lüfter. Interessant wäre, ob das Kühlwasser wirklich kocht oder nur die Anzeige falsch geht. Mal die Werte von der Anzeige mit den Werten die der Sensor von der Motronic ausgibt vergleichen (per TECH).
    Prüf zuerst mal, ob die Kühlschläuche bei über 100°C warm sind, dann schau nach ob in dem Moment die Lüfter alle laufen. Sind die Kühlschläuche zu kalt, dann auf jeden Fall das Thermostat tauschen, wenn das ab und an hängen bleibt, kann es zu den genannten Effekten kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!