Ladedruck Omega 2.5dti original / chiptuning

  • #1

    Guten Abend *bier*,


    ich bekomme nächste Woche meinen Omega 2.5dti Caravan und hätte da mal eine Frage zu dem BMW Motor.
    Kann mir jemand sagen mit wieviel Ladedruck der Motor original läuft?
    Ich habe das Netz durchsucht und nur einmal so ein lapidares 1,0bar overboost und 0,8bar Haltedruck gefunden. Das fiel mehr
    oder weniger in einem Nebensatz.


    Hat vllt. jemand einen 2.5er chippen lassen? und hat den Ladedruck gemessen?


    Viele Grüße


    Dirk



    EDIT://


    Ich habe jetzt ein technisches Datenblatt gefunden und es sollen 1.3bar Ladedruck sein. Vielleicht interessiert es auch einen anderen hier.. :ok:

  • #2

    Hallo,


    lediglich den Ladedruck zu erhöhen erreichst relativ einfach durch "verdrehen" der Schubstange am Wastegate ...


    aber ab 1,1 bar Druck geht das Steuergerät eh in den Notlauf


    schrauberische Grüße

  • #7

    Da ich mittlerweile auch einen 2.5 DTI habe, der maximale Ladedruck beträgt 2125 mbar absolut. D.h. MIT Umgebungsdruck. Wohnt ihr auf Meereshöhe, habt ihr ca. 1000 mbar Umgebungsdruck, damit dann 2125 MINUS 1000 = 1125 mbar Ladedruck = 1,125 Bar die der Lader bringen muss.


    Wohnt ihr z.B. auf 500 Meter Höhe habt ihr nur 900 mbar Umgebungsdruck, entsprechend muss der Lader hier 1225 mbar = 1,225 Bar Ladedruck aufbringen um den gewünschten Absolutdruck einzuregeln. Das geht natürlich nicht unbegrenzt, ab einer gewissen Höhe (bzw. ab einem gewissen geringeren Umgebungsdruck) wird zum Schutz des Laders (sonst würde er überdrehen) der Absolutdruck begrenzt. Wer auf 1000 Meter Höhe wohnt, wird also z.B. nie die vollen 150 PS haben da der Lader dort nie den vollen Ladedruck macht, die damit nötige Luftmasse nicht erreicht wird und damit nie die volle Kraftstoffmenge freigegeben.


    Anbei das Ladedruckkennfeld, links ist Drehzahl, oben ist Einspritzmenge in mg/Hub, in der Mitte der absolute Ladedruck in mbar. Man sieht dass der Maximaldruck (rot markiert) bei ~3000 U/Min. anliegt, zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen bei Volllast (letzte Spalte mit 60 mg/Hub) aber immer 2000 mbar.


    Im Teillastbereich (z.B. bei 30 mg/Hub = Halbgas) hat man bei 3000 U/Min z.B. nur 1685 mbar absolut, d.h. auf Meereshöhe nur noch 685 mbar = 0,658 Bar.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :)



    Gruß, Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!