MV6 Kühlwassertemperatur

  • #1

    Hi ich habe vor kurzem einen Omega B Caravan MV6 gekauft Baujahr 1997 mit original 88.000 KM.


    Jetzt hätte ich eine Frage an Euch wegen der Kühlwassertemperatur.
    Mir ist aufgefallen,dass die Kühlerlüfter irgendwie ziemlich spät einschalten so laut Anzeige bei ca 97 Grad.
    Laut Tech 2 ist eine Kühlwassertemperatur von 100 Grad bis die Lüfter anspringen.
    Er kühlt dann schon runter aber ist diese Temperatur nicht ein bisschen zu hoch ?
    Kann das sein,dass im Kühler ein anderer Temperaturgeber verbaut wurde ?
    Es sind ja zwei im Kühler vorhanden,einer oben im Kühler mit zwei Anschlüssen und einer unten im Kühler mit drei Anschlüssen wie es aussieht ?
    Ist das der obere Geber,dieser die Lüfter einschaltet ?
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen nicht dass ich bei dem MV6 Motor die Kopfdichtungen ruiniere ?


    Viele schöne Grüsse wünscht Euch,


    Christian

  • #2

    Normal sind 92,5 laut Anzeige beim Vorfacelift. Erste Stufe kommt bei 97,5 und die Zweite über 100. Im Vergleich zu einem neueren Auto was so bei 85-90 Grad Celsius läuft ist das natürlich etwas höher. Beim Omega geht es aber auch eher darum, dass diese Temperaturbereich relativ stabil gehalten werden. Meiner geht eigentlich nie über 97,5. Sobald er da dauerhaft rüber geht oder auf der Autobahn bei Last über 100 Grad geht musst du dir Gedanken über die Lüfter-Steuerung oder einen zugesetzten Kühler machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!