CID Platine

  • #1

    Kann mir vielleicht einer sagen, was das für ein Teil auf der Platine ist ? Ich hätte an einen Ferritkern gedacht. Weil bei mir ist die rote Beschichtung abgeschmort und es sieht so "Steinig" aus. Im inneren war nichts zu sehen. Nur so eine Harte Dunkel-silbrige Sache (Ferrit meiner Meinung). Was mich aber so stutzig macht, Ferrit habe ich nirgends im netz gefunden welches man auf eine Platine auflöten kann x.x


    Hat jemand Rat für mich ? Ich wäre echt dankbar.

  • #3

    Hey,


    danke für deine Antwort. Du scheinst wohl echt Ahnung davon zu haben, weißt du vielleicht wo ich so einen herbekommen kann ?
    Das problem ist, das rote Plastik, wie auf dem Bild zu sehen, war komischerweiße angeschmort, ich kann da nichts mehr lesen. ist 0,047/100 normal ? oder war das nun nur ein Beispielswert ? :D

  • #4

    Hi omega 2228


    TD hat recht, das ist ein Folienkondensator. Auch der ungefähre elektrische Wert dürfte nach Größe und Bauform hinkommen. Allerdings gibt es in einer Bauform immer eine ganze Kapazitätsreihe. Den genauen Wert erkennt man am Aufdruck oder aus dem Schaltplan.


    Ich muss allerdings sagen, dass es höchst selten vorkommt, dass Folienkondensatoren abrauchen. Wenn der verschmort ist, würde ich eher vermuten, dass ein Bauteil in der Nähe heiß wurde, oder das hier unsachgemäß gelötet wurde.


    Mit etwas Glück ist das Teil also nur äußerlich beschädigt. Dann kannst du es vorsichtig auslöten und die Kapazität messen.Ein besseres Multimeter kann das.


    Ersatz dürfte jeder Elektroniker in der Bastelkiste haben. Notfalls bei Conrad Electronic, kostet nur ein paar Cent


    Der Zirfeld

  • #5

    Vielen Danke für eure tollen und Hilfreichen Antworten!


    Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Nun ist der letzt Punkt nur noch der, es raus zu finden, was genau es für einer ist.


    Das problem ist, das CID liegt schon ne Weile bei mir rum, und ich habe den damals glaube ich weggeschmissen. Man konnte wirklich nichts mehr lesen. Leider habe ich Messtechnisch rein garkeine Ahnung. Lötmäßig bin ich begabt, aber alles was Widerstände angeht, bin ich Leihe.


    Hat vielleicht jemand von euch ein CID rumliegen und könnte es kurz aufschrauben ? :D Wäre wohl die einfachste und schnellste Lösung.


    ich habe sowas gefunden http://www.tube-town.net/ttsto…r-0-047F-400-V::5376.html Der ist auch Rot aber geht bis 400V, denke nicht das dieser richtig ist. Wäre echt Genial wenn wir den Widerstand zusammen finden könnten und ich das CID ausprobieren kann *-*

  • #6

    Der Wert war ein Beispielwert. Ich habe aber noch ein MID da müsste eigentlich der selbe verbaut sein und meine Wissens nach habe ich noch einige Kondensatoren vom MID die hab ich mir mal zum Reparieren beim Conrad besorgt. Wenn ein Kondensator defekt ist bläht er sich auf oder platzt. Ich werde Morgen mal in einem MID nachschauen was da drin ist.


    Gruß TD,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!