Sperrdifferential Überholung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall zu einem Sperrdifferential aus einem Senator B gekommen und würde die Sperreinheit überholen und in das Diffgehäuse meines Omega B umbauen/ umbauen lassen (mein Diff ist noch nicht viel gelaufen, gerade 85000km).
    Da man etliche Spezialwerkzeuge zum Einstellen benötigt, würde ich gern wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt,
    der sich auskennt und bereit wäre, das zu übernehmen oder zumindest das Werkzeug zu leihen.
    Über die Kohle kann man ja quatschen.


    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!
    (-:



    Gruß,
    Mark

  • #2

    Hi Mark,


    ich habe auch ein Diff im Keller liegen und möchte es in meinen Omega B einbauen und überholen lassen. Hast Du jemanden finden können der sich mit den dingern auskennt und was hat Dich das gekostet?


    gruss

    Omega B V6 3.0 Sport, schwarz, Handschaltung, Ledersitze memo, Irmscher Endschalldämper, Heckrollo, verstellbare Lenksäule, Tempomat uvm.
    Facebook Linksammlung rund um den Dicken: Opel Omega MV6 Linksammlung

  • #3

    Servus,


    nö, hat sich niemand gefunden, allerdings habe ich mir ein gebrauchtes Sperrdiff gekauft, welches ich einbauen werde.
    Zunächst hat es sich damit also erledigt, obwohl ich es schade finde, dass ich keinen Ansprechpartner oder Tipps gefunden habe.



    Gruß,
    Mark

  • #4

    Wird aber teuer.
    Du zahlst ja allein für das Material, also Lamellen für die Sperre + Lager um die Sperre in das Diff Gehäuse einzubauen schon gut 800euro. Dazu dann noch der Arbeitslohn und das ist auch nicht mal eben so gemacht.


    Unter 1000euro spielt sich da nichts ab.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #5

    Servus,


    habe das gebrauchte Sperrdifferential gereinigt, begutachtet und für gut befunden, obwohl es von außen arg dreckig und rostig war.
    An den Zähnen habe ich keine Riefen oder Abnutzungserscheinungen gesehen und auch der Magnet war nicht voll mit Spänen.
    Dann noch die beiden Simmerringe der Antriebswellen neu gemacht, Farbe auf's Gehäuse, Deckel abgedichtet, Entlüftung gereinigt und
    wieder eingebaut.
    Es läuft absolut ruhig, scheint dicht zu sein und es sperrt sogar, kein Vergleich zu vorher, hat sich also unter dem Strich gelohnt.


    Achso gekostet hat es ungefähr 120€ Material (Wellendichtringe 3x, Innensechskantschrauben Gelenkwellen 12x, Silikon, alles original Opel),
    ca. 20€ Differentialöl (Liquy Moly
    Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 85W-90) und 250€ für das gebrauchte Diff (ja, teuer).



    Gruß,
    Mark

  • #6

    Wenn es nicht gerade arg vorgespannt ist, sollte es bei der geringen Laufleistung von 85 tkm absolut intakt sein. Ich hab ein nicht vorgespanntes drin (kommt halt etwas abrupter) und es hat fast 200 tkm runter und sperrt immer noch einwandfrei. Bekomme problemlos zwei fette schwarze Striche auf die Straße und im Schnee und auf Eis hab ich die Funktionstüchtigkeit von außen begutachtet, es arbeitet einwandfrei.


    Da es nicht vorgespannt ist, arbeitet es im Alltag eben auch in 99% der Fälle nicht (da nicht nötig), daher kann da auch nix wirklich verschleißen. Nur das Difföl (Castrol Syntrax Limited Slip 75w-140) wechsle ich aller 50 tkm.


    Gruß, Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!